www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de

09. September 2010, 14:07:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder kostenlos registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Online-Feldbegehungen 09/10 (nur für eingeloggte User)

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: DAP- wieviel P ist wasserlöslich?  (Gelesen 733 mal)
Markus
Full Member

« am: 17. Februar 2010, 12:15:58 »

Hallo,
wir haben vor 14 Tagen sehr sauber gekörntes (und gelbes?) DAP 18/46 bekommen.
Was mich wunderte war die Angabe auf dem Begleitschein, dass von 46 % Gesamt P2O5 nur 40 % Wasserlöslich sind. Der Rest sei neutralammoncitratlöslich.
Ist das normal für DAP? Hier herrschte immer der "Glaube" dass es sich um komplett wasserlöslisches Phosphat handelt.

Gruß
Markus
Jochen
Moderator

« Antworten #1 am: 17. Februar 2010, 15:23:48 »

Hi

Nö der glaube herrscht hier nicht, hat aber eher damit zu tun das Linzer da ihre Werbung verstanden haben an den Mann zu bringen und damit auch die Produkte

mfg
jochen

Wer Heute nichts tut lebt Morgen wie Gestern!
lovelyjuergen
Hero Member

Beruf: Dipl. Ing. Gartenbau

« Antworten #2 am: 18. Februar 2010, 08:02:39 »

Offizielle Formulierung  DAP  ist 46 % P2O5 neutral ammonzitratlösliches Phosphat, davon 41,5 %.  P2O5 wasserlösliches Phosphat.
Drüber liegen noch TSP mit 43 % und MAP mit 48 %

Klar - aus 46 % kann ich keine 50 oder mehr rausholen ...   Grinsend

Gruss
Jürgen
Henrik
Moderator

« Antworten #3 am: 08. Mrz 2010, 21:42:36 »

Löst jemand DAP auch inder Spritze auf um P Bedarf bei Raps etc. zu decken?

Man sieht sich immer zweimal im Leben, außer in der Landwirtschaft da vier mal im Jahr.
Jochen
Moderator

« Antworten #4 am: 09. Mrz 2010, 13:36:53 »

Das geht?
ich hatte schon von div. Firmen DAP hier, aber auch gesehen wenn das feucht wurde wie sich das entwickelt hat - irgendwie könnte ich mir nicht vorstellen das Zeug in die Sprizte zu packen...

mfg

Wer Heute nichts tut lebt Morgen wie Gestern!
nofear
Full Member

« Antworten #5 am: 09. Mrz 2010, 17:25:30 »

Hab´s auch mal versucht aufzulösen... sind zu viele "Restbestandteile" (was weiss ich Ballast, Füllstoff etc. drinne) es löst sich nicht vollständig auf,  würde wohl Filter ständig zu sein. Ich wollte es als Flüssigdünger durch den Airseeder jagen, hab mirs nicht getraut... Mann kriegt auch die benötigte Konzentration nicht hin, soviel löst sich nicht als konzentrierte Unterfußdüngerlösung.
MfG nofear
Kai
Vereinsmitglied

Beruf: Landwirt

« Antworten #6 am: 09. Mrz 2010, 22:17:38 »

Hab´s auch mal versucht aufzulösen... sind zu viele "Restbestandteile" (was weiss ich Ballast, Füllstoff etc. drinne) es löst sich nicht vollständig auf,  würde wohl Filter ständig zu sein. Ich wollte es als Flüssigdünger durch den Airseeder jagen, hab mirs nicht getraut... Mann kriegt auch die benötigte Konzentration nicht hin, soviel löst sich nicht als konzentrierte Unterfußdüngerlösung.
MfG nofear

hi nofear,

wenn du dap als unterfußdünung benutzen willst muss es doch nicht durch düsen bzw filtern.
flüssig unterfuss ist immer leichter zu händeln wie festdünger, zwecks dosierung usw.

Schenkt dir das Leben eine Zitrone, nimm Salz und Tequila
nofear
Full Member

« Antworten #7 am: 09. Mrz 2010, 22:34:58 »

Nein dieser Teil der Antwort bezog sich auf die Frage ob man es durchdie Spritze zur Blattdüngung kriegt.
Aber im Airseeder ist auch ein Saugfilter vor der Pumpe verbaut und ich hätte es der Pumpe auch nicht zumuten wollen ohne (ist glaube ich eine Kolbenpumpe ohne irgendwelche Membranen, hab sie noch nicht demontieren wollen/müssen  Zwinkernd)
Dieses Jahr nun mal Sommergerste mit NP-Lösung 10/34 Unterfuß... leider immernoch sauteuer das Zeug.
Aber die Mimose Sommergerste ganz ohne zusätzliches P funzt auch ned so gut.

MfG nofear

« Letzte Änderung: 09. Mrz 2010, 22:38:04 von nofear » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Zur Homepage und dem Bild des Tages