|
Frank
|
 |
« am: 27. Juli 2007, 19:33:36 » |
|
Hallo zusammen, Günter schrieb in einem Beitrag, dass ein Teil seines Strohs an einen Häuslebauer verkauft sei, der daraus ein haus bauen würde. Habt ihr dazu mehr Informationen? Wie wird das Stroh gegen Schimmel, Fäule, Feuer geschützt?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27. Juli 2007, 19:46:57 von Frank »
|
|
|
|
|
|
cara
|
 |
« Antworten #1 am: 27. Juli 2007, 19:44:44 » |
|
Feuer ist kein Problem, wenn es dicht genug gepresst ist, ist so wenig Sauerstoff dazwischen, das es locker 30-60min dem Feuer widerstehen kann... Schimmel und Fäule? 
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Support bacteria. It's the only culture some people have.
|
|
|
|
Günter
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: 27. Juli 2007, 21:12:26 » |
|
Hallo
wenn es euch interessiert werde ich mich mal um nähere Info bemühen, die ganze Strohgeschichte wird durch unseren örtlichen MBR organisiert.
Ich weiss nur das das Stroh zwichen gelagert wird und das Haus im April-Mai im nächsten Jahr gebaut werden soll.
Es wäre nicht das erste Strohhaus das gebaut wird.
Gruß Günter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
clara
|
 |
« Antworten #3 am: 27. Juli 2007, 22:33:19 » |
|
ein rasches hallo in die runde, das thema gab es hier schon mal im frühjahr mit eigenem thread. es wurde verschoben in den folgenden thread http://www.agrowissen.de/de/forum/index.php?topic=47.msg3052#msg3052guten abend anja
|
|
|
|
|
|
Ein deutsches Sprichwort sagt: "Alles verstehn- heisst alles verzeihn." - Nur gut, dass ich nicht alles versteh. *lächel und zwinker* Landwirtschaft ist kein Perpetuum mobile, auch wenn es mancher denkt...
|
|
|
|
clara
|
 |
« Antworten #4 am: 27. Juli 2007, 22:56:25 » |
|
hallo noch mal,
so ein pech, der ursprüngliche text ging über den jordan über die zeit... *grummel und seufz* ich erinnere mich, dass es in dem text um eine kurze firmenvorstellung ging, wo der inhaber auch was zu fragen wie brandschutz, schimmel, mäuse und co gesagt hat.
ich werde der ta eine anfrage per mail senden und mal sehen, ob ich den text hier irgendwie zugänglich kriege.
guten abend anja
|
|
|
|
|
|
Ein deutsches Sprichwort sagt: "Alles verstehn- heisst alles verzeihn." - Nur gut, dass ich nicht alles versteh. *lächel und zwinker* Landwirtschaft ist kein Perpetuum mobile, auch wenn es mancher denkt...
|
|
|
ackerdiesel
Full Member

Beruf: Büroinformationselektroniker und Nebenerwerbslandwirt
|
 |
« Antworten #5 am: 28. Juli 2007, 09:45:52 » |
|
Hallo, es gibz sogar einen "Fachverband Strohballenbau Deutschland". Da werden alle vorangegangenen Fragen beantwortet: http://www.fasba.deStroh wurde hier in Verbindung mir Lehm doch schon seit Jahrhunderten eingesetzt. Was soll daran schlecht sein. Außgereifte Technik, wenn man weiß wies geht und gesünder als so eon Betonbau mit viel Chemie.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cris
Jr. Member

seit fleißig wie die Bienen
|
 |
« Antworten #6 am: 29. Juli 2007, 15:20:44 » |
|
Hallo,
habe gestern auch die Infos über das "Haus aus Stroh" gelesen, ist ja interessant. as sowas noch gebaut wird hätte ich nicht gedacht, uns dass evtl. auch noch hier im Hunsrück.
Ich bleibe am Ball, wenn IHR weitere Links oder Info's habt. Interssiert mich einfach mal wie sowas noch aufgebaut wird. Von früher kennne ich auch nur die Sache mit Lehm und Stroh für die Fachwerkhäuser.
Grüße Cris
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Biobauer
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: 29. Juli 2007, 17:54:09 » |
|
Hallo ,ein freund von mir hatte ein strohstall errichtet ,jahrelang darin schweine gehalten und eine facharbeit darüber geschrieben . im umkehrschluss muss es also einiges aushalten ,wenn man sogar darin schweine mästen kann. ein paar strohhalen stehen hier auch noch ,einafch trapezblech drüber und fertig . hasu würd ich nun persönlich keines draus bauen ,da swäre mir doch zu windig,dan eher holz. servus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Biobauer
Gast
|
 |
« Antworten #9 am: 29. Juli 2007, 18:09:47 » |
|
caras,wenn ein bayer windig sagt meint er nicht den luftzug ,sondern eher den gesamtbaulichen zustand. es kann durchaus ein massivbau sein,und trotzdem sehr windig sein . 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cara
|
 |
« Antworten #10 am: 29. Juli 2007, 18:12:23 » |
|
achsoo... das musst du doch für einen Niedersächsin erklären  trotzdem denke ich, dass das auch nicht "windig" im bayrischen sinne ist..
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Support bacteria. It's the only culture some people have.
|
|
|
|
|
|
Günter
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: 20. November 2007, 20:45:58 » |
|
Hallo
Frank,
noch sitzt das Stroh in einer Halle und das Haus soll erst im kommenden April gebaut werden. Wenn ich jetzt im Winter mal zur Geschäftstelle des Maschinen Ringes komme werde ich mal näheres erfragen.
Gruß Günter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|