Walter
Vereinsmitglied

Vlaams Brabant
|
 |
« Antworten #15 am: 04. Februar 2010, 21:15:33 » |
|
Hallo,
Auch ich hatte das Zeugs letztes Jahr Probeweise im Einsatz. Fazit: Ständig Filter und Düsen zu; nie wieder. S-Gabe erfolgt jetzt mit schwefelhaltigem Dünger und gut ist.
MfG
|
|
|
|
|
|
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft.
|
|
|
|
superuser
|
 |
« Antworten #16 am: 04. Februar 2010, 22:15:39 » |
|
Was habt ihr da für Aufwandmengen genommen? Und warum dann auch noch elemtaren Schwefel? Das bringt ja gleich gar nichts. Schwedokal würde ich nur für fungizide Zwecke einsetzen und dann auch nur bis 10 kg/ ha.
Beste Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schorsch
|
 |
« Antworten #17 am: 05. Februar 2010, 09:29:00 » |
|
... Und warum dann auch noch elemtaren Schwefel? Das bringt ja gleich gar nichts. ...
Wieso soll denn elementarer Schwefel für die Pflanzenernährung nichts bringen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
superuser
|
 |
« Antworten #18 am: 05. Februar 2010, 11:31:06 » |
|
... Und warum dann auch noch elemtaren Schwefel? Das bringt ja gleich gar nichts. ...
Wieso soll denn elementarer Schwefel für die Pflanzenernährung nichts bringen? Sollte doch eigentlich bekannt sein, dass Schwefel nur in Sulfatform aufgenommen werden kann. Elementarer Schwefel wird so nicht von den Pflanzen verwendet. Zu Vegetationsbeginn ist der Bedarf am höchsten, da einfach kein Sulfat im Boden vorkommt. Erst gegen Mai, wenn der Boden warm genug ist fangen Thiobakterien wieder an... ich glaube gelöstes ssA bringt in der Spritze mehr. Wieviel kann man da verwenden? Beste Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schorsch
|
 |
« Antworten #19 am: 06. Februar 2010, 12:53:26 » |
|
Ich war bislang der Mienung, daß der S-Bedarf zu Vegetationsbeginn, analog zum N-Bedarf, nur sehr gering ist. Zudem dachte ich, daß die Umsetzung in Sulfat schnell genug vonstatten geht. So kenn ich das zumindest aus der Vorlesung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
superuser
|
 |
« Antworten #20 am: 06. Februar 2010, 13:34:25 » |
|
Ich war bislang der Mienung, daß der S-Bedarf zu Vegetationsbeginn, analog zum N-Bedarf, nur sehr gering ist. Zudem dachte ich, daß die Umsetzung in Sulfat schnell genug vonstatten geht. So kenn ich das zumindest aus der Vorlesung.
Erst ab 8°C Bodentemperatur. Und das hast du erst ab Mai. Vorher musst du mit Sulfatschwefel rein. Beste Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
johi_rossi
Frischling
Beruf: Landwirt, Mechatroniker und Meisterschüler
|
 |
« Antworten #21 am: 12. Mrz 2010, 11:28:28 » |
|
Servus also für akkuten Schwefelmangel kann ich empfehlen aus eigner Erfahrung den Düka Flüssigschwefel mit 25,5S 8N. Schwefel liegt hier in Sulfatischer Form vor. Hatte ich letztes Jahr gebraucht auf einigen Flächen. Hierbei trat baldige Besserung ein.
Über die Mischbarkeit mit AHL kann ich nichts sagen.
Gruß Johannes
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lovelyjuergen
|
 |
« Antworten #22 am: 12. Mrz 2010, 18:51:54 » |
|
Kann mir mal jemand den VORTEIL von Schwedokal erklären ?! Ich verkaufe seit 25 Jahren Dünger, mische jedes Jahr tausende Tonnen - aber von Schwedokal hab ich noch nie was gehört oder es gebraucht. Andüngung mit ASS im Getreide - und der Kuchen ist gegessen. Kostet ca 5 € mehr wie KAS, aber die N-Ausnutzung liegt um mehr als den Gegenwert der 5 € höher. Im Raps genauso, da hab ich sogar im Folge3jahr noch genug Schwefel. AHL mit ATS mischen, und die Messe ist gelesen .... In Düngermischungen kommt SSA rein, wegen des günstigeren N : S-Verhältnisses, das hält die Kosten noch niedriger als bei ASS. Und wenn es unbedingt sein muss - flüssig Lebosol Schwefel dazu. 800 g S/Liter, aber es dauert bis es wirkt.... Rechtzeitige Nährstoffversorgung ist immer besser als Mangelerscheinungen zu beheben..... Also wozu Schwedokal ?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
superuser
|
 |
« Antworten #23 am: 12. Mrz 2010, 19:41:04 » |
|
Ich glaube bei Schwedokal geht es nicht nur um die S- Versorgung der Pflanze an sich, sondern auch um die fungizide Wirkung. Ähnlich wie beim Kupfer kann man eine Sporenkeimung unterbinden. Also nix mit kurativ. Man spricht dann auch von SIR (Schwefelinduzierte Resistenz).
Beste Grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Günter
|
 |
« Antworten #24 am: 13. Mrz 2010, 17:54:36 » |
|
Hallo den Düka Flüssigschwefel mit 25,5S 8N. Schwefel liegt hier in Sulfatischer Form vor. Gruß Johannes
@ Johannes auf der Internetseite von Düka kann ich aber keine Aussagen finden das das Schwefel in Sulfaticher Form vorliegt nur als Elementar , was ja auch durchaus bei entsprechender Witterung übers Blatt eine Wirkung zeigen wird , wenns auch abisserl länger dauert ! Kann mir mal jemand den VORTEIL von Schwedokal erklären ?! Ich verkaufe seit 25 Jahren Dünger, mische jedes Jahr tausende Tonnen - aber von Schwedokal hab ich noch nie was gehört oder es gebraucht. Andüngung mit ASS im Getreide - und der Kuchen ist gegessen. Kostet ca 5 € mehr wie KAS, aber die N-Ausnutzung liegt um mehr als den Gegenwert der 5 € höher. Im Raps genauso, da hab ich sogar im Folge3jahr noch genug Schwefel. AHL mit ATS mischen, und die Messe ist gelesen .... In Düngermischungen kommt SSA rein, wegen des günstigeren N : S-Verhältnisses, das hält die Kosten noch niedriger als bei ASS. Und wenn es unbedingt sein muss - flüssig Lebosol Schwefel dazu. 800 g S/Liter, aber es dauert bis es wirkt.... Rechtzeitige Nährstoffversorgung ist immer besser als Mangelerscheinungen zu beheben..... Also wozu Schwedokal ?!
@Jürgen du hast vollkommen recht ! Da Schwefel wohl heute zu den Hauptnährstoffen gehört sollte er auch wegen den Menge den ein Pflanzenbestand braucht gedüngt werden und da helfen kleckergaben von 0,5kg bis 2kg/per ha wenig, jedoch sind sie ganz gut für kurzzeitige Stresssituationen und bedarf im Eiweiß beim Weizen in der letzten Blattbehandlung. Mit der Aussage das bei einer Düngung von S zum Raps auch die Folgefrucht ( Weizen ) noch genug hätte wäre ich sehr vorsichtig ! Der Tipp mit dem Lebosol S 800 als ersatz für Schwedokal ist gut , ist das Produkt auch wirklich richtig flüssig ???? Aber du als RWZler müsstest doch auch was von dem Produkt wissen welsches von Euch kreiert ist , ein Herr Gemmer müsste dir was sagen !! Gruß Günter
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13. Mrz 2010, 18:23:45 von Günter »
|
|
|
|
|
johi_rossi
Frischling
Beruf: Landwirt, Mechatroniker und Meisterschüler
|
 |
« Antworten #25 am: 14. Mrz 2010, 21:44:25 » |
|
Servus nochmal also entweder haben mir de Herrn vo da Baywa an Schmarn erzählt. Was nicht nicht glaube da ja bei diesem Teil http://www.dueka.de/fileadmin/redaktion/pdfs/DueKa-Schwefel.pdfAmmoniumSULFAT lösung steht. Somit liegt der Schwefel ja als von den Pflanzen aufnehmbares SO4- Ion vor. Bzw es liegt in der Lösung als (NH4)2SO4 Ammoniumsulfat vor. Korrigiert mich bitte wenn ich mich täusche Gruß Johannes
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lovelyjuergen
|
 |
« Antworten #26 am: 15. Mrz 2010, 08:00:41 » |
|
Aber du als RWZler müsstest doch auch was von dem Produkt wissen ...... Gruß Günter [/quote]
Nee, denau deshalb weiss ich nix davon ! :-))) Ich hab Pflanzenernährung studiert , bin seit 25 Jahren im Geschäft, und deshalb gibt´s bei mir keine halben Sachen ! Schwefel in ausreichender Menge mit der Andüngung, dann ist es am preiswertesten und hat den besten Erfolg ! Alles andere ist Flickwerk !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Günter
|
 |
« Antworten #27 am: 15. Mrz 2010, 21:40:03 » |
|
Hallo Jürgen
Ich hab Pflanzenernährung studiert , bin seit 25 Jahren im Geschäft, und deshalb gibt´s bei mir keine halben Sachen !
Was soll das bedeuten , etwa, Ich bin der Papst und alle haben zu Glauben ?
Ich habe dir und gebe dir recht das Schwefel als Pflanzennährstoff über den Dünger zur Pflanze kommen soll ! Doch hier geht es um " Erfahrung mit Schwedokal " dazu wurden und werden auch andere Produkte genannt von dir eben dieses Lebosol 800 S und diese werden auch in Pflanzenschutzmaßnahmen mit eingesetzt unter anderem auch mit Erfolg wegen ihrer Fungizidenwirkung wie oft hier beschrieben ! Das von dir genante Produkt Lebosol 800S ist sehr zähflüssig und gelblich, dazu kann man die Elementarteilchen beim reiben zwichen den Fingern spüren und setzt bei manschen Pfanzenschutzgeräten die Filter wie auch die Düsen zu , so ähnlich wie das Schwedokal auch ! Ein Tipp zur Anwendung vom Hersteller ist das Produkt vor dem Ansetzen entsprechend des Aufwandes noch einmal in Wasser zu verdünnen , ach herje was für eine Arbeit ! Danke für deine PM !! Das Produkt Yara Thiomac ist wenn ich mich recht erinnern kann rötlich und flüssig wie Wasser , von daher wäre es sicher Interessant. Leider hab ich es nur in einer Probeflasche gehabt und nicht in der Anwendung , kann deshalb zu diesem Produkt nichts sagen !!
Gruß Günter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lovelyjuergen
|
 |
« Antworten #28 am: 16. Mrz 2010, 07:33:59 » |
|
Hallo Jürgen
Ich hab Pflanzenernährung studiert , bin seit 25 Jahren im Geschäft, und deshalb gibt´s bei mir keine halben Sachen !
Was soll das bedeuten , etwa, Ich bin der Papst und alle haben zu Glauben ?
Ich habe dir und gebe dir recht das Schwefel als Pflanzennährstoff über den Dünger zur Pflanze kommen soll ! Doch hier geht es um " Erfahrung mit Schwedokal " dazu wurden und werden auch andere Produkte genannt von dir eben dieses Lebosol 800 S und diese werden auch in Pflanzenschutzmaßnahmen mit eingesetzt unter anderem auch mit Erfolg wegen ihrer Fungizidenwirkung wie oft hier beschrieben ! Das von dir genante Produkt Lebosol 800S ist sehr zähflüssig und gelblich, dazu kann man die Elementarteilchen beim reiben zwichen den Fingern spüren und setzt bei manschen Pfanzenschutzgeräten die Filter wie auch die Düsen zu , so ähnlich wie das Schwedokal auch ! Ein Tipp zur Anwendung vom Hersteller ist das Produkt vor dem Ansetzen entsprechend des Aufwandes noch einmal in Wasser zu verdünnen , ach herje was für eine Arbeit ! Danke für deine PM !! Das Produkt Yara Thiomac ist wenn ich mich recht erinnern kann rötlich und flüssig wie Wasser , von daher wäre es sicher Interessant. Leider hab ich es nur in einer Probeflasche gehabt und nicht in der Anwendung , kann deshalb zu diesem Produkt nichts sagen !!
Gruß Günter
Nein, das bedeutet : Ich empfehle die BESTE und gleichzeitig PREISWERTESTE Lösung für den Landwirt, nämlich Andüngung mit Schwefel. Wieso sollte jemand mit der Schwefeldüngung warten, nur um weniger Schwefel, ein schlechteres Ergebnis und höhere Kosten zu haben ??? Ich kann mir keine Beratungsfehler leisten, das wäre in meinem Beruf tödlich. Aber wenn jemand - aus welchem Grund auch immer - auf eine S-Andüngung verzichtet hat muss ich mir natürlich auch was einfallen lassen. Und eine erste Wahl gibt es dann eben nicht mehr. Lebosol ist flüssig, wirkt spät und bringt 2 - 2,5 kg S/ha ..... YaraVita Thiotrac wirkt schneller, bringt aber nur 1,5 kg S. Dazu muss man nicht der Papst sein, und statt zu glauben muss man nur rechnen können .....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Günter
|
 |
« Antworten #29 am: 16. Mrz 2010, 07:52:10 » |
|
Merkst du nicht das es in diesem Thema nicht um die Schwefeldüngung geht die Zweifelslos über die Düngerstrategie bei der ersten oder zweiten Gabe zu verabreichen ist ? Zweifelslos lassen sich mit Schwefelzusätzen in Pflanzenschutz Maßnahmen die Wirkungsgrade verbessern wenn die Produkte Anwenderfreundlich sind und das ist bei deinen Empfohlenen Produkten fraglich ! Die Menge an Schwefel die Du durch die Pflanzenschutz Massnahmen aufs Blatt düngst ( ganz andere Wirkung als über den Boden ) wird sich sicherlich durch Inhalt S/ pro L/kg X Aufwandmenge X Anwendungen/ha errechnen lassen , was durch aus Mengen von 5-10kg/ha S sein können , bitte das in deinen Empfehlungen zu beachten !!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|