www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Landwirtschaft im TV  (Gelesen 266781 mal)

BNT

• Hero Member
Re: Landwirtschaft im TV
« Antwort #825 am: 11. April 2018, 18:32:45 »

Bin jetzt nicht so der große Fleisch Konsument, aber ohne Fleisch wär's schon komisch. Die Altvorderen, die das noch miterlebt haben, sterben halt langsam aus.

Die Ökos sollen doch froh sein, wenn vom Tier möglichst viel verarbeitet wird. ;) :D
Nur, wenn da Fleisch drauf steht, erwarte ich mir auch, dass Fleisch drin ist.

WilliW

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Bauer
  • Have a sharp day
« Antwort #826 am: 11. April 2018, 19:55:07 »

Moin,

habe den Quatsch nur als Programmhinweis auf die spätere Sendung in der Heute Sendung gesehen.
Danach ging es doch darum, dass die DLG nicht in der Lage war, den Schmu zu erkennen und die Wurst mit Silber prämiert hat.
Damit wird dann suggeriert, dass alle Wurstwaren in Supermarkt Ekelfaktor haben und besser nicht gekauft werden sollen.
Fleischkonsum sinkt - Ziel erreicht.
Es ging also nur um die Hypothese, ob so etwas unbemerkt im Regal landen kann, nicht um die Tatsache, dass es auch wirklich gemacht wird.

Ich frage mich nur, wie die DLG das bei rein sensorischen Tests erkennen soll?
Lyoner aka Fleischwurst aka wasweißich ist nun mal bis zur Unkenntlichkeit durch den Wolf gedreht, mit Wasser (Eis), Würze vermengt und zur Wurst gemacht.

Gäbe es diese Wurst nicht, müsste von jedem Schlachtkörper noch mehr weg geworfen werden als es heute ohnehin schon der Fall ist, weil niemand die Rohwaren so kaufen würde.

Wo da jetzt beim Separatorenfleisch das Ekeln anfangen soll, weiß ich nicht.
Es gibt Markklößchen und Brühe aus ausgekochten Knochen. So what? Kommt alles aus dem selben Tier, von dem wir Deutschen am liebsten nur das Filet essen würden. Dann müssten aber 95 % vom Tier auf dem Müll landen.

Willi

BNT

• Hero Member
« Antwort #827 am: 11. April 2018, 20:22:56 »

Setz' mal einem normalen Deutschen eine rohe Leber vor die Nase. ;)

ThomasD

• Full Member
  • Beruf: Landwirt
« Antwort #828 am: 11. April 2018, 20:32:54 »

Oder das https://de.wikipedia.org/wiki/Knipp_(Speise) und das Blut befindet sich hier https://de.wikipedia.org/wiki/Wurstebrot.
Leber geht ja noch, die sieht ja noch aus wie Fleisch.

joe

• Hero Member
« Antwort #829 am: 12. April 2018, 07:55:34 »

oha ,
wehe wenn der bauer dem jurnalisten ins handwerk pfuscht und dann auch noch positives zeigt , das geht doch nicht !
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Das-Bild-der-Bauern,zapp11246.html
Auf die Fresse ist umsonst .........
....... den Rest mußt du bezahlen !

Owler

• Full Member
« Antwort #830 am: 12. April 2018, 21:53:30 »

Noch zum Thema Separatorenfleisch: Ich esse es ca. 2-3x im Jahr. Nämlich jedes mal wenn ich auf dem Jahr- oder Weihnachtsmarkt einen Hot-Dog esse :ich:

Zum ZAPP-Bericht: eigentlich entlarven sich dort die Medien selbst. Auf der einen Seite wird den Landwirten vorgeworfen einseitig zu berichten und nicht kritisch wie die Medien. Auf der anderen Seite spricht dann ein Journalist der FAZ, welcher aber keineswegs neutral berichtet sondern bereits seine eigene vorgefertigte Meinung verbreitet. Dies ist neben seinen Aussagen auch an der Tatsache zu erkennen, dass er auch als Autor auf diesem Themengebiet unterwegs ist. Dann wird die fehlende Transparenz kritisiert, welche die Landwirte ja eigentlich mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit schaffen. Dies sollten lieber Tierrechtler übernehmen die Hausfriedensbruch begehen. Da scheinen den Jouranlisten langsam die Felle davon zuschwimmen...

lilly

• Moderator
« Antwort #831 am: 15. Mai 2018, 20:17:56 »

Jetzt auf Phönix:
Erst über Hanomag, dann eine Doku über Krone.

:spielen:
Wenn nichts sicher ist, ist alles möglich.

Zur Homepage und dem Bild des Tages