www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de

09. September 2010, 13:51:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder kostenlos registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:   Kinder, ich sage euch....  Um Bildanhänge zu den Beiträgen zu sehen bitte einloggen/registrieren

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Super interessanter Artikel in der DLG Zeitschrift Agrifuture  (Gelesen 4091 mal)
MF6180
Full Member

Beruf: Teilzeit-Feldwegpilot

« Antworten #30 am: 28. Dezember 2008, 15:36:33 »

Wird wohl ein Hobby einiger Verwegener bleiben...

Georg
Hero Member

« Antworten #31 am: 28. Dezember 2008, 16:12:10 »

gibt es was neues über diese technik ?

@georg
hat sich der hersteller bei dir gemeldet ?

Ich drehe derzeit in USA ne Runde hab moir schon den Ar.... halb abgefroren und hab mir unter anderem auch diese Geschichte mal näher angeschaut...
Zu der Auspuff geschichte: Wenn man angeblich wirklich bis zu 30 kg N einsparen kann ists kein Spielzeug!!!
Vor allen DIngen wenn man es auch bei anderen Bodenbearbeitungen wie Grubbern etc. mit einsetzen kann und dadurch noch zusätzliche Effekte erziehlen kann???? Es sieht auf jedenfall richtig futuistisch aus!
Der LAndwirt in Finnland, der es an einem 3 Meter Airseeder selbst gebaut hat behauptet das er 5 dz mehr HAfer geerntet hat. Als ich im Juli mal dort waren die Spuren, die er angeblich ohne Auspuffanschluss gedrillt hatte ertwas heller......
tuning Esel
Sr. Member

« Antworten #32 am: 28. Dezember 2008, 20:20:53 »

Aber eines ist komisch,man sagt ja immer wie das CO2 schädlich sei,warum dan nicht das einfangen und N daraus machen?????
Jorg
Vereinsmitglied

Beruf: Handel

« Antworten #33 am: 29. Dezember 2008, 00:55:35 »

Also will ja nicht unbedingt die Sache zerreden ,aber nen Bekannter von mir [der ist Schotte] hat sich vor 2 Jahren so nen Teil hier in MB,bei Hamiota installiert und wieder demontiert.
Grund ,was man in keinem Artikel liest ,Zahlung von Patentrechten and den "Erfinder" und ... das Eigentliche ,ohne Zusatzstoffe zur Anregung der Bakterien ,haut dat ganze nicht ganz so hin wie beschrieben.
Und diese Zusatzstoffe sind nicht gerade umsonst.
so ist dann dieser und auch andere Farmer wieder beim Fluessig oder Gekoerntem Duenger gelandet.
Wie seihts den oben beim Robert aus ,hat der Farmer das Teil noch instll.?
Gruss  Jorg
Georg
Hero Member

« Antworten #34 am: 29. Dezember 2008, 05:34:19 »

Jorg

Genau das ist auch Das, bei dem ich och nicht ganz durchgestiegen bin......
Der Hersteller reitet eigentlich nur auf irgendwelchen Patentrechten rum! Ich glaube das ich recht gute Kenntnisse in Sachen Patnte habe. Wenn ein Landwirt ssich soetwas selbst zusammenbaut und auf seinem eigenen Betreib nutzt, ist das Patetn ausßer Kraft gesetzt!
Der Zweite Punkt ist, ob diese Patent überhaupt hält, wenns jemand draurf ankommen läßt. In Europa hat der Hersteller damit meiner Meinung kiene Chance. In USA und KAnada bekommt man erstmal alles Patentiert was man einreicht. Entscheidend ist dann die Klasse des Anwaltes wenn man ein Patent dort verdeitigen will/muss. Und das geht dann richtig ins Geld.
In Europa entscheidet das das PAtentgericht, da ist der Anwalt in der Regel zweitrangig! Diese Erfahrung hat schon mal Trimble bei mir gemacht. Die haben mal gleich drei Anwälte aus New York inach München einfliegen lassen um mein GPS Patent am Europäischen Patentamt in die Knie zu zwingen.... Nach 10 Minuten mündlicher Verhandlung hat sie der Richter wieder heimgeschickt.....
MF6180
Full Member

Beruf: Teilzeit-Feldwegpilot

« Antworten #35 am: 19. Februar 2009, 14:09:20 »

Auf der Insel versuchen sie's auch...  Unentschlossen

http://www.fwi.co.uk/Articles/2009/02/19/114344/exhaust-gas-injection-drives-establishment.html

http://www.fwi.co.uk/Articles/2008/07/30/111441/nc-quest-exhaust-to-soil-fertiliser-cutting-system-comes-to-the.html

http://www.fwi.co.uk/Articles/2008/01/08/108904/exhaust-gases-cut-fertiliser-requirement-in-canada.html

Kai
Vereinsmitglied

Beruf: Landwirt

« Antworten #36 am: 09. Mrz 2010, 10:28:13 »

wieviel grad kann ein maiskorn (saatgut) ab ohne das es schäden nimmt ?

Schenkt dir das Leben eine Zitrone, nimm Salz und Tequila
Georg
Hero Member

« Antworten #37 am: 09. Mrz 2010, 10:45:08 »

Ich verfolge die Sache auch immer noch.

So wie es aussieht müssen die Abgase durch einen Kühler! Und genau auf die Kühlung der Abgase bei dieser Arbeit hat der Canadier ein Patent und läßt sich das richtig gut bezahlen!
Er hat kein PAtenet auf den Kühler oder sonstige Technik, sondern lediglich ein Patent uf das Kühlen von Abgasluft bie der Verwendung bie einem solchen Verfahren!

Da ein Landwirt ja ein gewerblicher Unternehler ist, kann er es jedem verbieten das verfahren zu benutzen oder an ihn Patentgebühr abzudrücken. Angeblöich will er so um die 10 000 $ pro Maschine.

Man kann also selbst basteln, aber um das Patent kommt man dann nicht drum rum! Die Farge is nun wirklich, wie heiß darf die Luft den sein, udn wo muss sie wirklich plaziert werden!
Wenn sie mit einem extar Schlauch neben dem Saatgut placiert wird, muss si meiner MEinung nach nciht gekühlt werden! Wenn man die Abgase jedoch in den Luftstrom des Saatgutes mit rein jagt, dann kanns dem Saatgut schnell mal zu heiß werden! Abgasse haben am Auspuffende bie Volllast ca 800° ist halt die Farge wie lange man die Rohre/Schläuche macht damit es auf ca 80° abkühlt. Bei unter 100° sollte es bie so einer kurzen Zeit keine Probleme mehr geben.
Ansgar
Vereinsmitglied

Beruf: Agraringenieur

« Antworten #38 am: 09. Mrz 2010, 11:03:24 »

wieviel grad kann ein maiskorn (saatgut) ab ohne das es schäden nimmt ?

Hallo Kai,

gerade der Mais reagiert sehr empfindlich, wenn er zu hohen Temperaturen ausgesetzt wird. Ab 40 °C aufwärts beginnt die Denaturierung von Eiweißen sowie die Oxidation von Fettsäuren und die Keimfähigkeit des Maiskorns nimmt infolgedessen ab 42 °C rapide ab. Weizen kann dagegen kurzfristigen Temperaturen bis zu 70 °C ausgesetzt werden.

Gruß
Ansgar
Georg
Hero Member

« Antworten #39 am: 09. Mrz 2010, 11:16:18 »

Ansgar,

Das stimmt insoweit, wenn man über ne Trocknung spricht! Interessant wäre jha mal zu testen oder zu wissen, ob das Saatgut bie ner Verweildauer von 1 oder 2 Sekunden bie vieleicht 400° was die Luft dann hinten noch habne kann, auch Schäden nimmt?

Ich hab mir das ganze ja mal in Finnland angeschaut.Da hat ein Landwirt das Ganze sehr einfach gemacht. Er hatte nen 3 Meter Maschine und hat einfach über nen Bypass die Auspuffgasse eines 150 PS Schleppers in den AIrseeder Luftstrom mit eingespeist. Ich hab den Hafer kurz vor dem Rispenschieben gesehen. Er hatte sich die Mühe gemacht, immerwieder mal nen Streifen ohne Aupuffgase zu drillen (Schlauch einfach abgezogen, aber nur mit dicken HAndschuhen!) Man sah jeden Streifen ohne Abgase sehr deutlich!

Ob er dann mehr geerntet hat oder wie er nun weitermacht weiß ich nicht.

Aber anscheinend gehts uch ohne Abgaskühlung?

Wichtig ist anscheinend , so wies bei dem Engländer beschrieben ist, das ein Überdruckventil biem Auspuff eingebaut wird, damit es nicht zu Motorschäden kommt wenn sich irgenwo die Luft zurück staut (Schaluch abknicken oder ähnliches)
Pauli-ZT
Jr. Member
**

Beruf: Landwirt

Den Letzten beißen die Hunde

« Antworten #40 am: 15. Mrz 2010, 23:02:14 »

Weiß man eigentlich was da passiert?? Warum und was löst diesen Effekt des Mehrertrages aus??

Gruß Remigius
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Bild des Tages