www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Welche Eier eßt ihr am liebsten?  (Gelesen 48473 mal)

Moin

• Hero Member
Welche Eier eßt ihr am liebsten?
« am: 19. Mai 2008, 18:53:53 »

Welche Eier eßt ihr am liebsten? Bio Eier, Käfig Eier, Freilandhaltung eigene Eier?

Ich war heute im großen Supermarkt einkaufen, habe mir alle Eier genau angeschaut, ich muss sagen die billigen Käfig Eier sehen noch am besten aus davon.

Hart aber Herzlich

Hage

• Moderator
Re: Welche Eier eßt ihr am liebsten?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2008, 19:08:14 »

Hallo,

alles über Hühnereier http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnerei
habe für Freilandhaltung gestimmt, ist für das Huhn das beste (obwohl
es bei Wiki nicht so gut beschrieben ist) für Bio wäre ich auch (nur eine Stimme
bei der Abstimmung)
übrigens esse ich das Frühstücksei am liebsten weich mit viel Salz und Mayonnaise
und wenn vorhanden Kaviar; Spiegelei mit Bacon und Graubrot... hm
Gruß
Hage

sebastian

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 19. Mai 2008, 19:38:09 »

Ehrlich – solche mit Schnaps drin und Schokolade drumrum… (voller Ernst – weder Eier noch Eierspeis   :nixweiss:  )

Sippschaft schwört auf die Eier eines bekannten Landwirts dessen Hühner zwar nicht bio sind aber doch weitgehend alle Freiheiten dieser Welt haben, das fressen was auf dem Hof wächst bzw. gefunden wird.
Ich nehm da ab und an welche mit und hab eigentlich immer ein bisserl schlechtes Gewissen weil sie m. M. ganz einfach zu billig GÜNSTIG sind….

Supermarkt-Eier gibt’s bei uns nicht.
Ebenso keine Eier-Nudeln (einerseits wegen mir, andererseits weil Muttern vor Jahren mal bei einem größeren Eier-Farmer war und dort erklärt bekam was „Vollei“ das in die Lebensmittelindustrie geht eigentlich ist…  :kotz: )

mfg  ;)

Henrik

• Moderator
    • Unser Hof
« Antwort #3 am: 19. Mai 2008, 21:40:37 »

a wir früher selbst Hühner hatten, bin ich noch immer ein Fan von Käfighaltung bzw. den Eiern. Ich finde die am saubersten von allen. Von Mistkratzer die einige haben, halte ich überhaupt nichts.

Bin aber auch mal gespannt wie die Umfrage hier sich entwickelt.
Sei Gierig wenn andere sich fürchten, fürchte dich wenn andere zu gierig sind.   Warren Buffet

Hilko

• Vereinsmitglied
  • Die schönen Seiten der Arbeit
« Antwort #4 am: 19. Mai 2008, 21:42:56 »

Moin,

wir verspeisen nur unsere eigenen Eier. Morgens werden die Hühnerställe geöffnet und dann streunen die Viecher ums Haus und suchen sich was zu futtern. Haben auch nur 20 Hühner und viel Fläche, deswegen wird nichtmal der Rasen vor den Hühnerställen in Mitleidenschaft gezogen, einzig die bei Hühnern allseits beliebten Badestellen stören ein wenig. Bevorzugt werden diese nämlich an den "Fahrspuren" um den Hof angelegt so das sich mit der Zeit Schlaglöcher bilden.

MfG Hilko
Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.

Wilder

• Full Member
« Antwort #5 am: 19. Mai 2008, 23:11:25 »

Käfigeier, weil ich nur da sicher sein kann, dass ich nicht beschummelt werde. ;)

Vor Jahren veranstaltete eine Lokale Zeitung beim "Volk auf der Straße" eine Blindverkostung.
Angeboten wurden Eier aus allen Haltungsformen und die, von Legefrisch bis 10 Tage alt.

Testsieger mit weitem Vorsprung, das 10 Tage alte Käfigei.

Die Reaktionen der Testesser, die meisten wollten es einfach nicht glauben.   

Henriette

• Gast
« Antwort #6 am: 20. Mai 2008, 06:58:50 »

Ich kaufe nur Eier aus Käfighaltung.
Außnahme, eine Hühnerfarm meines Vertrauens. Dort nehme ich auch welche aus Bodenhaltung, aber nur, weil es dort akribisch sauber ist.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2008, 08:27:56 von Henriette »

Hanno

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 20. Mai 2008, 08:02:24 »

Jemand in unserer Gartenkollonie hat "Bio-Hühner", die legen natürlich "Bio-Eier", aber mit grünlich schimmernder Schale.
Ich weiß allerdings weder was das für Hühner sind (sind recht klein) noch wie diese Färbung zustande kommt.
Sehen aber interessant aus.
Er behauptet, dass diese Eier weniger Cholesterin haben als normale Eier.
Ich behaupte, diese Eier mögen durchaus weniger Cholesterin haben, aber nur weil sie bedeutend kleiner sind als "Normaloeier". Die muss man total abpellen, weil man sonst mit dem Eierlöffel nicht ran kommt ans Gelbe.  ;D

Wir essen Sonntags ein Ei zum Frühstück, da ist es mir egal wie viel Cholesterin da drin ist, ob das Ei eine braune, weiße oder grüne Schale hat. Hauptsache es ist groß. Auf dem Wochenmarkt bei uns steht ein Landwirt, der hat Eier mit Doppeldotter. Die find ich gut.
Ab und zu gibt es mal Rührei oder Spiegelei. Aber selten. Daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen ein Ei aus Käfighaltung zu essen. Außerdem sind die Eier aus Bodenhaltung oder die "Bio"-Eier oft vollgekotet. Find ich nicht so prall  :kotz: Bei Bio-Eiern ist oft eine Feder mit im Karton. Ich glaube, die legt so ein Eineuro-Jobber da von Hand extra rein.

LG, Klaus  :wink:
zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen

Ede

• Vereinsmitglied
« Antwort #8 am: 20. Mai 2008, 08:47:23 »

Jemand in unserer Gartenkollonie hat "Bio-Hühner", die legen natürlich "Bio-Eier", aber mit grünlich schimmernder Schale.
Ich weiß allerdings weder was das für Hühner sind (sind recht klein) noch wie diese Färbung zustande kommt.
Sehen aber interessant aus.

Hallo Klaus,
das sind Grünleger:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnleger

MfG
Ede

ackerdiesel

• Sr. Member
    • Webdesign Holzminden
« Antwort #9 am: 20. Mai 2008, 08:54:57 »

Hallo,

ich esse nur Eier aus meiner eigenen "Produktion". Am liebsten die grünen Eier oder die ganz Dunkelbraunen der Marane. Das Auge ißt ja bekanntlich mit.

Klaus

JD8200

• Moderator
  • Beruf: Agrarökonom
  • Nothing Runs Like A Deere
    • Fest 2013
« Antwort #10 am: 20. Mai 2008, 17:27:28 »

Hallo !

Ich habe dann mal für Bodenhaltung gestimmt, eigentlich fehlt die Angabe "die Eier die meine Frau vom Einkaufen mitbringt" und das ist meistens Bodenhaltung.

Servus, Lorenz

der MX 170 fahrer

• Gast
« Antwort #11 am: 20. Mai 2008, 19:56:57 »

genau, wichtiger ist wie lang sie gekocht worden sind. ich mag die eier am liebsten wenn das eigelb schön flüssig ist. ;)

Hage

• Moderator
« Antwort #12 am: 20. Mai 2008, 21:11:32 »

Hallo,

zum Thema mal ein Rezept (Prämiere für dieses Forum)
Eier im Glas
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/3891/Eier-im-Glas-ganz-einfach--)-ganz-lecker--).html

lekka  :P
Gruß
Hage

Ansgar

• Hero Member
« Antwort #13 am: 20. Mai 2008, 21:39:08 »

Hallo,

ich habe ja selbst bis vor zwei Jahren 1.050 Legehennen in Bodenhaltung gehalten und die Eier alle direkt vermarktet. Ich habe im Jahre 2000 von Käfighaltung auf Bodenhaltung umgestellt. Wenn ich heute noch den Stall betreiben würde, hätte ich natürlich im Rahmen der Umfrage "Bodenhaltung" angekreuzt, einfach deswegen, weil ich weiß, wo "meine" Eier herkommen. Angegeben habe ich aber "Käfighaltung", weil ich nur dort einigermaßen sicher sein kann, dass die Eier hinsichtlich Hygiene meinen Ansprüchen genügen würden. Der hygienische Aspekt stand für mich als ehemaliger Legehennenhalter immer an oberster Stelle, entsprechend arbeitsaufwendig und kostenintensiv hat sich das Verfahren der Bodenhaltung für mich auch gestaltet (tägliches Einstreuen des Scharraums mit Strohmehl, einmal die Woche wurden die Kotbänder und auch der Scharraum gemistet). Die Hühner haben fast ausnahmslos (zu 99,9%) dank intensiven Trainings direkt nach dem Einstallen und zu Beginn der Legeperiode alle Eier in die dafür vorgesehenen Gruppennester gelegt, so dass die Eier i.d.R. immer sauber gewesen sind.
Was ich damit sagen will: Nicht nur Eier aus Käfighaltung sind hygienisch als einwandfrei zu beurteilen, bei einem entsprechend strikten Management ist es durchaus möglich, auch mit alternativen Haltungsmethoden qualitativ einwandfreie Eier zu produzieren. Lediglich bei der Freilandhaltung habe ich nach wie vor so meine Zweifel, und das auch sicherlich nicht unberechtigt.

Für weitergehende Informationen hinsichtlich der" Mogelpackung Ökoei" empfehle ich folgenden Link: www.animal-health-online.de/vog/mogel.html

Gruß
Ansgar
Erfolg hat drei Buchstaben: TUN

Kai

• Vereinsmitglied
« Antwort #14 am: 20. Mai 2008, 21:46:33 »

Hallo,

zum Thema mal ein Rezept (Prämiere für dieses Forum)
Eier im Glas
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/3891/Eier-im-Glas-ganz-einfach--)-ganz-lecker--).html

lekka  :P

du hast wohl auf meine kugel geklickt  ;D

ich kaufe nur eier aus der käfighaltung, die sind am saubersten und weniger mit keimen belastet.
der preis spielt dabei eine untergeordnete rolle.
eine freundin hat mit erzählt ( sie ist krankenschwester) krankenhäuser kaufen nur eier aus der käfighaltung,
weil die am saubersten sind. das ist schon 2 jahre her.
ist das heut noch so ?
Die einen kennen mich, die anderen können mich

Bild des Tages