www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Welche Eier eßt ihr am liebsten?  (Gelesen 48477 mal)

RH

• Jr. Member
  • **
Re: Welche Eier eßt ihr am liebsten?
« Antwort #15 am: 21. Mai 2008, 09:54:15 »

krankenhäuser kaufen nur eier aus der käfighaltung,
weil die am saubersten sind.

Und daneben wohl auch noch preiswerter sind...

MfG

Mim

• Full Member
« Antwort #16 am: 21. Mai 2008, 17:07:39 »

Hallo,

in meinem Kundenkreis ist ein Legehennenhalter, mit 70.000 Hennen, davon ein Teil in Käfigen, in Volieren, in Bodenhaltung und Bio will er auch noch bauen.

Seit ich mir die Haltung vor Ort, den Stall etc. und die Tiere genau angesehen habe UND die Verlustzahlen (je extensiver je größer!) kenne (neben den Medikationsaufwand)

esse ich ohne Probleme mit gutem Gewissen Käfighaltungseier.

Hennen sterben nicht vor "Glück" und aus der Voliere/Bodenhaltung fängt es mit 10 % Verlusten in der Legedauer erst an (bis zu 18 %), während Käfighaltungshühner nur eine Mortalität von 7 % (dort) haben, was sich aber mit dem aus den Infos aus der Literatur, dem Geflügel-Vet-Bereich deckt: Je mehr Tiere direkten Kontakt zueinander haben (Boden-Voliere) je mehr Krankheiten, desto mehr Tod, von der Rang-Hack-Ordnung, die sich die Tiere jeden Tag aufs neue mit vielen anderen ihrer Art (nicht nur im Käfig) erkämpfen müssen.

Klar kann dies in "Hobbyhaltungen" mit ein paar Hennen anders sein, aber wenn dort nur 1 Henne von 20 stirbt - sind das auch 5 % Verlust und viel mehr hat die Käfighaltung auch nicht.

Von einem Kunden  - Putenelterntierbetrieb - haben wir zu Ostern Puteneier unbefruchtet-frisch erhalten: Das gibt eine ganze Pfanne voll Spiegelei  ;D. Mein Sohn hats gleich ausprobiert aber dann nicht mal mehr ein Brot dazu geschafft (Menge).

Gruß Mim

Moin

• Hero Member
« Antwort #17 am: 23. Mai 2008, 11:27:05 »

Krankenhäuser kaufen in der Regel heute noch Käfigeier.  Echt eine Interessante Umfrage das bald die hälfte der Verbraucher hier noch auf Käfigeier setzen.

Da wurde doch eine Branche fast outgesourst nur weil ein paar ihre Ideologie durchsetzen wollten und haben.
Hart aber Herzlich

Jochen

• Gast
« Antwort #18 am: 23. Mai 2008, 13:44:53 »

Vom Hygienestandpunkt her gibts nix anderes wie ein Käfig ei

mfg

hanna

• Vereinsmitglied
« Antwort #19 am: 23. Mai 2008, 14:43:20 »

outgesourst 

Was ist das denn?
Deutsch ist ja schon schwer....aber das...hmmmmmm
**
Inga
Wer nicht gegen den Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.

elke

• Sr. Member
  • Meine Honey
« Antwort #20 am: 23. Mai 2008, 17:14:46 »

hm, alle reden nur von der hygiene, wer redet von den tieren?

ich weiss auch das bodenhaltung besch.... sein kann genauso wie freilandhaltung. aber ob käfighaltung das richtige ist?
immerhin sind es lebewesen.
Aus Respekt zum Tier

Moin

• Hero Member
« Antwort #21 am: 23. Mai 2008, 18:15:12 »

outgesourst 

Was ist das denn?
Deutsch ist ja schon schwer....aber das...hmmmmmm
**
Inga

http://de.wikipedia.org/wiki/Outsourcing

Die Hühner sitzen nicht mehr hier sondern woanders.
Hart aber Herzlich

Jochen

• Gast
« Antwort #22 am: 23. Mai 2008, 19:16:10 »

Naja Elke wie soll ich sagen, mir sind deutsche Batterieneier die überwacht werden, die auflagen einhalten lieber als wenn die Sonst wo her kommen - denn ohne würden wir nicht auskommen heißts derzeit (kenn die genauen import und export zahlen nicht)

Ich bin aus Tierschutzsicht nicht Freund von Käfig, find die ganze "großkäfighaltung" wo sich 60 Tiere recht frei bewegen können als besser ...
Fürs Tier ist die Freilandhaltung sicher am besten -

Gibt sogar Betriebe die haben Ihre hühner sol liebe das regelmässig getragen werden- weil die denn Stall oben auf dem Hang gebaut haben - die Hühner aber abends öfter es nicht mehr schaffen hochzulaufen weil müde und vollgefressen... :ironie:

Mathilde

• Hero Member
« Antwort #23 am: 23. Mai 2008, 22:42:26 »

Hallo,

ich habe oben bei den Bodenhaltungseiern gestimmt. Ich mag die Hühner nicht in Käfigen sitzen haben. Die Volieren wären da schon eher mein Ding.
Weiter kaufe ich nur Eier die DE drauf haben. Es kann nicht angehen dass unsere Hühnerhalter Vorschriften bekommen die andere in Europa nicht haben und wir dann die Eier aus NL oder FR oder sonst was kaufen.
LG Mathilde
"Manche Menschen sehen die Dinge wie sie sind und sagen Warum? Ich träume von Dingen die es nie gab, und sage: Warum nicht?"

(John F Kennedy)

Ede

• Vereinsmitglied
« Antwort #24 am: 23. Mai 2008, 23:20:11 »

Naja Mathilde,
das mit dem DE ist auch Murks. Wenn ein deutscher Hühnerhalter aus einem anderen EU-Land unsortierte Eier kauft, diese dann in Deutschland sortiert und verpackt, werden die Eier mit der Kennung des Deutschen gestempelt.
Also können DE-Eier auch z.B. aus Polen kommen, und das völlig legal... Es lebe die EU...

MfG
Ede

elke

• Sr. Member
  • Meine Honey
« Antwort #25 am: 24. Mai 2008, 13:06:27 »

also ich denke das problem liegt einfach immer an der massentierhaltung. ab einer bestimmten menge kannst du einfach nicht mehr tier-art-gerecht halten. egal ob das bei huehnern oder enten oder gaensen oder sonst was ist. ich hab auch ein problem damit pferde in die box zu sperren, weil prozentual zur koerpergroesse haben die weniger platz wie ein huhn in der baterie.

ich bin auch schon auf biobetrieben gewesen, da haette ich nix essen oder trinken wollen, solche zustaende gab es dort an dreck und mist und die tiere standen auf riessigen matratzen und sind von den fliegen bald aufgefressen worden. einige der tiere waren sehr krank und es hiess nur ja wir sind bio und duerfen kein antibiotikum geben. da pfeiff ich aber auf bio, weil die tiere auch noch gemolken wurden (ziegen) und wenn ich mir vorstelle, das die keime dann in die milch gelangen, baeh.

genauso war ich schon auf konventionellen betrieben wo die schweine in dunklen loechern gehalten wurden und nie tageslicht gesehen haben. das ist genauso besch..... . so ich denke man muss sich einfach die betriebe anschauen. (geht natuerlich im supermarkt nicht) aber wenn ich nen schnitzel zum kilopreis von 2 euro vom penny anschaue, dann muesste es mir schon eigentlich zu denken geben, ob das alles so super haltungsbedingt ist. dann lieber gutes fleisch vom bauern meines vertrauens dafuer weniger oft aber lecker.

Aus Respekt zum Tier

Moin

• Hero Member
« Antwort #26 am: 24. Mai 2008, 20:08:28 »

also ich denke das problem liegt einfach immer an der massentierhaltung. ab einer bestimmten menge kannst du einfach nicht mehr tier-art-gerecht halten. egal ob das bei huehnern oder enten oder gaensen oder sonst was ist. ich hab auch ein problem damit pferde in die box zu sperren, weil prozentual zur koerpergroesse haben die weniger platz wie ein huhn in der baterie.

Na ja ob die Betonsilos in Bremen wo ich neulich vorbeigekommen sind und unsere Artgenossen drin wohnen, artgerecht sind, muss man sich manchmal auch fragen.

Was ist mit den Tieren im Zoo, im Zirkus oder der Vogel der im Käfig bei Oma in der Stube hockt ? Ist das Artgerecht?
Hart aber Herzlich

elke

• Sr. Member
  • Meine Honey
« Antwort #27 am: 24. Mai 2008, 22:25:33 »

nein das hab ich auch gar nicht gesagt, wie gesagt kann ich nur fuer mich sprechen. ich finde auch den vogel im kaefig, die katze nur im haus oder den hund im zwinger nicht ok.
was die menschen angeht. wir koennen uns entscheiden. in den meisten faellen zumindest. kinder vielleicht noch nicht, aber ansonsten, haben wir einen verstand (manchmal nur zu selten eingesetzt) und haben alle moeglichkeiten, das beste aus unserem leben zu machen. ich kann hier nur fuer mich sprechen, aber ich denke, man hat meistens eine wahl und kann die richtung bestimmen. im gegensatz zu den tieren, die einfach nicht gefragt werden.
ich glaube aber das wir eine gewisse verantwortung haben, und die muss uns einfach bewusst werden.
mir ist auch klar, das es meinem hund/pferd/katze besser geht als so manchem kind in afrika. aber ich kann auch nur fuer mich und mein umfeld die verantwortung uebernehmen.

Aus Respekt zum Tier

Moin

• Hero Member
« Antwort #28 am: 29. Mai 2008, 19:26:11 »

Vielen Dank für die große Beteiligung. Das immer noch soviele auf Käfigeier kaufen, zeigt das hier genügend Verbraucher sind die genau Bescheid wissen.
Hart aber Herzlich

Biobauer

• Hero Member
« Antwort #29 am: 29. Mai 2008, 19:50:11 »

Hallo , im gegensatz zu moin erschreckt mich es doch nen bissl ,das eben noch soviele käfigeier essen . mir gehts nun nicht um mims salmonellen oder sonst welche krankheiten sondern ich empfehle jeden mal so ne batterie zu besuchen . ich hab ihn sowas schon gearbeitet, wenn man noch ein bissl tierliebe in sich hat kann man dieses system nicht gutheißen. mir halfs zumindest imma beim abnhemen ,man konnte sich etliche mahlzeiten sparen .
hat nun beileibe nix mit bio oder so zu tun , da mag sicherlich auch nicht alles super sein .
servus
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen

Alles zum Thema Area51