Hoi zusammen
Mhhh, es geht im Grunde darum, mit möglichst wenig Kosten einen möglichst hohen (höheren) Ertrag zustande zu bringen - und dies nachhaltig, d.h., längerfristig, sozial und ökologisch optimiert ? Die Selbstherstellung von F1-Saat ist dabei ein möglicher Ansatz unter vielen ? Ist das Richtig verstanden so ?
Hallo Christian,
ja, genau so ist es. Dabei bin ich nach allen Seiten hin offen. Z.B. bereiten wir gerade ein Experiment vor, um während der Risiko-Saison in den Reisfeldern Kartoffeln zu pflanzen. Noch ist völlig ungewiss, ob das geht. Die Kartoffeln hier kommen aus einer 800 KM entfernten Bergregion und sind deutlich teurer als Reis. Wenn wir eine Methode finden, um Kartoffeln billiger als Reis herzustellen könnte das ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.
Z.Z. haben wir einige Kartoffeln in Gefässe gepflanzt und immer mit Erde nachgefüllt, sind jetzt genau 41 Tage alt und schon ca. 80 cm hoch, aber noch keine Blüten. Es sind auch bislang, ausser ganz wenigen Blattläusen, keinerlei Schädigungen an den Blättern erkennbar, es ist auch nicht gespritzt worden. Das ist etwas für den Hinterhof und hat auf jeden Fall den Vorteil, dass bei Starkregen Staunässe weitgehend vermieden wird. Vor zwei Wochen haben wir in Komposterde-Hochbeete gepflanzt, gestern waren die ersten Keimlinge zu sehen. Nächste Woche geht es mit dem Reisfeld los.
Unser Problem is z.Z., dass es keinerlei Erfahrungen in unserer Gegend mit Kartoffelanbau gibt. Immer nach dem Motto: Hat weder mein Vater noch mein Opa gemacht, also wächst das hier nicht...
Auch wissen wir nicht, welche Sorte wir gepflanzt haben. Immerhin wissen wir bereits, dass zwingend Komposterde benötigt wird, in normaler Erde mit Volldünger war das Wachstum nur minimal. Da ist ne Menge learning by doing angesagt. Kartoffeln kosten übrigens hier um die 0,60 EURO das Kilo, also deutlich mehr als in Deutschland.
Also, wenn jemand gute Tipps hat, ich bin ein dankbarer Abnehmer...

Das Foto ist vom 15.4., also ca. 33 Tage nach der Aussaat. In den Reifen die Pflanze mit Komposterde, in der Mauerstein-Konstruktion die 3 Pflanzen in normaler Erde.