www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bodenherbizid  (Gelesen 2880 mal)

flojo

• Sr. Member
  • Beruf: Landwirt
Re: Bodenherbizid
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2018, 09:49:00 »

Ja das hab ich leider schon befürchtet.

probieren würde ich es ja trotzdem gerne mal  ;D

Vielleicht mal eine kleine Versuchsfläche machen.

2,5l Carmina und 0,5l Fence sollten doch auch gegen Afu und Breitblättrige eine ähnliche Wirkung bringen als das 0,3l Cadou+ 0,75l Bacara Set oder?

Ich denke mal der Gerste passiert da auch noch nichts? Nur hat Carmina keine Zulassung im Vorauflauf  :frage:

Edit: Alternativ ginge ja auch Fence + Lentipur + Diflanil   um mit der DFF Menge bisschen runter zu kommen, das zwickt ja auch die Gerste
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2018, 09:54:18 von flojo »

nofear

• Vereinsmitglied
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2018, 09:56:30 »

Muss joe da zustimmen...
ich habe auch schonmal Weizen aus Versehen im Herbst mit Summimax in Mischung mit ??? abgebrannt, der hat auch noch gedroschen
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (M. Gandhi)

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.” (R. Niebuhr)

adefrank

• Full Member
Günstiger?
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2018, 10:17:10 »

.....

Edit: Alternativ ginge ja auch Fence + Lentipur + Diflanil   um mit der DFF Menge bisschen runter zu kommen, das zwickt ja auch die Gerste
Wäre es nicht günstiger statt Difanil zuzusetzen, Fence teilweise durch Herold (oder Baugleich) zu ersetzen.
z.B. 1/3 der Fence Aufwandmenge und 2/3 der Herold-Anufwandmenge. Eigentlich wäre man ja flexibler wenn man die Wirkstoffe einzeln hat und nach Bedarf mischt, aber meist sind die Mischpräperate dann doch günstiger als komplette Eigenmischungen.
Überhaupt gibt es da aus meiner Sicht negativ zu bewerten, dass DFF inswischen allen möglichen Mitteln beigemischt wird. Das schließt dann wiederum weitere Mischungen eben aus. Und DFF ist ach von der Verträglichkeit ja nicht der Hit, insbesondere bei höheren Aufwandmengen (mehr als 80 g/ha?).
Die andere Unart ist, dass Florasulfam inzwischen auch allen möglichen Mitteln zugesetzt wird. Nun ist das ein hervorragender Wirkstoff. Aber gerade deshalb sollte man durch übertriebenen Einsatz da nicht Resistenzen praktisch züchten.

nofear

• Vereinsmitglied
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2018, 13:38:29 »

Das passiert, wenn man=Politik (ohne Not) mit diversen fadenscheinigen Argumenten Wirkstoffe einkassiert.

Spielt aber keine Rolle, ist nur ein Beispiel von vielen, wo hier einiges im Argen liegt.

(ist so ähnlich wie im Tierbereich, wo ich mittlerweile Schlachtkühe, die ein kleines Wehwehchen-z.B. leichtes Lahmen/dickes Gelenk haben, sonst wären sie ja keine Schlachtkühe, weil gesunde schlachte ich selten... einfach nottöten muss und zum Abdecker gebe, weil sich kein Transporteuer mehr traut die Tiere zum Schlachthof zu fahren, wo der nächste ja nun leider auch mittlerweile bald 70km weg ist, weil die Gefahr vom Tierschutz/Polizei hochgenommen und angeklagt zu werden zu groß ist  :irre: :wall:)

Macht ruhig so weiter, bald ists geschafft und der letzte hat aufgegeben...

sorry fürs OT
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2018, 13:45:37 von nofear »
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (M. Gandhi)

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.” (R. Niebuhr)

Felix

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Produktmanager
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2018, 14:49:47 »

Eigentlich wollte ich heute Nacht bzw. morgen früh früh fahren ... aber der angekündigte Regen wird wohl nicht kommen, Tau haben wir aktuell Aufgrund der warmen Nächte ebenfalls nicht. Also bleibt der Krams im Karton. Eine Abkühlung der Temperatur wohl erst ab Mitte der kommenden Woche ...

Geplant war Bacara und Cadou.
"Dem Mutigen gehört die Welt, frisch gewagt ist halb gewonnen"

Tobi.

• Sr. Member
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2018, 20:47:00 »

Ist FFC eigentlich für etwas flacher abgelegen WW und WG zum Spitzen bis EC 11 verträglicher, als wenn’s zum Keimen schon eingewaschen ist???

Alles zum Thema Area51