www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de
 
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hat der Harnstoff Auswirkungen auf die Umwelt ?  (Gelesen 1726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schwob

  • Frischling
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Beruf: (Nebenerwerbs)landwirt
Hat der Harnstoff Auswirkungen auf die Umwelt ?
« am: 29. April 2018, 22:26:04 »

Hallo
Mich würde mal interresieren ob der ganze Harnstoff (AdBlue) der in den neuen Dieselmotoren eingespritzt wird im Abgaskanal um diesen zu reinigen, Auswirkungen auf die Umwelt hat.
Wird der nicht irgendwann auch im Grundwasser als Nitrat nachgemessen werden können ?
Das würde ja heißen das die Landwirte garniert ausschließlich schuld sind am nitratproblem oder ?
 
Dieser Harnstoff
Gespeichert


Schorsch

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4 732
Re: Hat der Harnstoff Auswirkungen auf die Umwelt ?
« Antwort #1 am: 29. April 2018, 22:52:19 »

Bei der SCR reagieren Stickoxide und Ammoniak und Sauerstoff zu gasförmigem Stickstoff und Wasser.

Das würde ja heißen das die Landwirte garniert ausschließlich schuld sind am nitratproblem oder ?

Punktuell hohe Nitratwerte können schon mit der Landnutzung und vor allem auch mit der Bodenart zu tun haben. Ein generelles Nitratproblem gibt es meines Wissens nicht.
Gespeichert

schwob

  • Frischling
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Beruf: (Nebenerwerbs)landwirt
Re: Hat der Harnstoff Auswirkungen auf die Umwelt ?
« Antwort #2 am: 29. April 2018, 23:04:14 »

"Gasförmiger Stickstoff" das heißt dieser verbleibt als Stickstoff in der Atmosphäre und kann nicht über regen gebunden werden und ins Grundwasser gelangen ?
Gespeichert

Gutbrod1032

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1 216
Re: Hat der Harnstoff Auswirkungen auf die Umwelt ?
« Antwort #3 am: 29. April 2018, 23:10:43 »

"Gasförmiger Stickstoff" das heißt dieser verbleibt als Stickstoff in der Atmosphäre und kann nicht über regen gebunden werden und ins Grundwasser gelangen ?
Ja, der Stickstoff aus dem Harnstoff im AdBlue wird bei korrekter Funktion zu normalen Stickstoff, aus dem die Luft schon 78% besteht.
Gespeichert

BNT

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6 691
Re: Hat der Harnstoff Auswirkungen auf die Umwelt ?
« Antwort #4 am: 30. April 2018, 07:46:09 »

NOx + NH3 reagiert zu N2 und H2O. Nur wenn die Reaktion nicht sauber abläuft oder ein NH3 Fang-Kat fehlt, gelangt NH3 in die Atmosphäre. Aber in welchen Mengen - ein paar Gramm pro ha...
Gespeichert

Hon

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
Re: Hat der Harnstoff Auswirkungen auf die Umwelt ?
« Antwort #5 am: 02. Mai 2018, 20:57:53 »

Ihr wisst schon, dass unsere Atmosphäre zu 78,08% (den genauen Wert musste ich auch kurz suchen)  aus Stickstoff besteht?!

Der Harnstoff wird sehr wahrscheinlich synthetisch aus der Luft gewonnen. Ähnlich wie Düngerharnstoff. 
Gespeichert
Niederschlag und Temperatur einfach notieren mit der kostenlosen Android-App: WetterDoku

Gutbrod1032

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1 216
Re: Hat der Harnstoff Auswirkungen auf die Umwelt ?
« Antwort #6 am: 02. Mai 2018, 22:26:46 »

Ihr wisst schon, dass unsere Atmosphäre zu 78,08% (den genauen Wert musste ich auch kurz suchen)  aus Stickstoff besteht?!

Der Harnstoff wird sehr wahrscheinlich synthetisch aus der Luft gewonnen. Ähnlich wie Düngerharnstoff.

Ich glaube schwob befürchtete eher das durch den Massenhaften Einsatz von SCR-Kats der Ammoniak-Ausstoss ansteigen könnte,
dem man dann der "bösen" Landwirtschaft in die Schuhe schiebt.
Bei korrekter Funktion der Anlage tritt aber kein Ammoniak aus, weil der gesamte Stickstoff den Auspuff in molekularer Form (N2) verlässt, aus dem besteht unsere Luft schon zu 78%.

(Nahezu) aller Harnstoff der irgendwo verwendet wird (egal ob AdBlue, Dünger oder Handcreme), wird mit Ammoniak aus dem Haber-Bosch-Verfahren hergestellt,
die Haber-Bosch-Anlagen bekommen ihren Stickstoff aus der fraktionierten Destillation von Luft.
Gespeichert
 

Desktop Hintergrund