www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sind unsere Lebensmittel ungesund ?  (Gelesen 3023 mal)

FFFlorian

• Vereinsmitglied
  • errare humanum est
Re: Sind unsere Lebensmittel ungesund ?
« Antwort #15 am: 28. Dezember 2017, 10:24:58 »

ich Glaube das durch die Fastfoodternds die Ernährung mit sicherheit nicht besser geworden ist. Damals (vor 2WK) wurde auch noch weniger zusatzstoffe verwendet.

Rohana

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Cowgirl
« Antwort #16 am: 28. Dezember 2017, 10:33:41 »

mit ungesund meine ich das dem Körper Stoffe bzw Mineralien zur aufrechterhaltung der Stoffwechselprozesse fehlen.
Mangelerscheinungen sind ja ungesund.
Siehst du am laufenden Band Leute zusammenbrechen weil ihnen "Mineralien zur aufrechterhaltung der Stoffwechselprozesse fehlen"? Nein? Dann kanns ja nicht so weit her sein damit...

Wir haben insgesamt gesehen keinen Mangel an irgendwas, es ist ja alles in jeder gewünschten Menge verfügbar. Wir haben allerdings einen Mangel an Bildung in puncto Ernährung. Hast du schonmal deine Ration nach deinem Bedarf berechnet? Wer weiss überhaupt, was sein Körper braucht und wo es zu bekommen ist? Die derzeitige Ernährungssituation ist ungesund. Die Lebensmittel sind es nicht!

Edit: Mit Lebensmitteln meine ich unverarbeitete Produkte der Landwirtschaft... nicht das ganze convenience Zeug was derzeit so zu haben ist.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2017, 10:40:10 von Rohana »

Tim

• Moderator
« Antwort #17 am: 28. Dezember 2017, 10:36:03 »

ich Glaube das durch die Fastfoodternds die Ernährung mit sicherheit nicht besser geworden ist. Damals (vor 2WK) wurde auch noch weniger zusatzstoffe verwendet.

Vielleicht bewegen sich die Leute auch einfach weniger... Auto-internet-gasheizung.. Ich will mir auch gerade mein Büro neu einrichten und auf einen Stuhl verzichten - ich merke einfach das das rumgesitze nicht gut für mich ist - aber das essen hat damit eher wenig zu tun.

canuck

• Hero Member
« Antwort #18 am: 28. Dezember 2017, 11:53:17 »

Lebensmittel sind sind immer noch gleich gesund.
Zubereitung, zusaetze aller Art ,Fette,Zucker alles im Uebermass konsumiert machen es problematisch.
Dazu bei den meisten Leuten die minimale koerperliche  Bewegung.
Nicht zuletzt unser live style.
Aber unsere Grundnahrungsmittel sind noch so gesund wie frueher.

Komet

• Hero Member
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2017, 13:03:58 »

.
Man kann sich durchaus mit Cu vergiften. Dazu gab's sogar mal eine Dr. House Folge.  ;D

https://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Wilson

Das mit dem Kupfer hat mir ein Spenglerspezi erzählt. Es hat auch schon tote Babys gegeben. War auch eine Ökofamilie, Regenwasserzisterne auch für Trinkwasser genutzt. Aber das wichtigste, Kupferdach und Kupferleitungen. Da war dann die volle Dröhnung komplett.

Komet

• Hero Member
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2017, 13:09:29 »

Auf der FB Seite vom SH Bauernverband gefunden...

Kai-Uwe

• Moderator
« Antwort #21 am: 28. Dezember 2017, 16:05:57 »

definiere "ungesund"

eine neidrige Nährstoffkonzentration ist ja nicht ungesund. Ungesund wären Gifte. Aber davon ist ja nicht die Rede.

Bei der Milch wird ja änliches geschrieben.

Wird in der Studie der Unterschied zwischen Bio und Konvi untersucht?
mit ungesund meine ich das dem Körper Stoffe bzw Mineralien zur aufrechterhaltung der Stoffwechselprozesse fehlen.

Mit Bio und Konventionell hat die Studie erstmal nix zu tun.
Wobei in den 1940er Jahren die Lanw. änlich der heutigen Biologischen ist.

Wenn Du hier in Deutschland an Mangelerscheinungen leidest dann ernährst Du dich ungesund das hat mit den Lebensmitteln erstmal nix zu tun....
Steinreich!

Kai-Uwe

• Moderator
« Antwort #22 am: 28. Dezember 2017, 16:07:21 »

Vielleicht bewegen sich die Leute auch einfach weniger... Auto-internet-gasheizung.. Ich will mir auch gerade mein Büro neu einrichten und auf einen Stuhl verzichten - ich merke einfach das das rumgesitze nicht gut für mich ist - aber das essen hat damit eher wenig zu tun.

Klingt interesannt! Wäre neues Thema wert. Wie sieht sowas aus? Stehpult? oder wie muss man sich das vorstellen?
Steinreich!

Kai-Uwe

• Moderator
« Antwort #23 am: 28. Dezember 2017, 16:08:36 »

Siehst du am laufenden Band Leute zusammenbrechen weil ihnen "Mineralien zur aufrechterhaltung der Stoffwechselprozesse fehlen"? Nein? Dann kanns ja nicht so weit her sein damit...

Wir haben insgesamt gesehen keinen Mangel an irgendwas, es ist ja alles in jeder gewünschten Menge verfügbar. Wir haben allerdings einen Mangel an Bildung in puncto Ernährung. Hast du schonmal deine Ration nach deinem Bedarf berechnet? Wer weiss überhaupt, was sein Körper braucht und wo es zu bekommen ist? Die derzeitige Ernährungssituation ist ungesund. Die Lebensmittel sind es nicht!

Edit: Mit Lebensmitteln meine ich unverarbeitete Produkte der Landwirtschaft... nicht das ganze convenience Zeug was derzeit so zu haben ist.

Oh gerade erst geshen: Rohanna hat das schon prima erklärt...
Steinreich!

kespern

• Jr. Member
  • **
« Antwort #24 am: 28. Dezember 2017, 17:08:53 »

Viele Menschen nehmen Magen- und Darmschutzmedikamente ein. Sie sollen den schädigenden Einfluss von Medikamenten mindern. Leider wird dadurch auch die Aufnahme von essentiellen Mikronährstoffen wie Mineralien, Vitaminen etc verhindert.  Häufig kommt es dadurch zu krankhaften Mangelerscheinungen.

Rabe

• Vereinsmitglied
« Antwort #25 am: 28. Dezember 2017, 17:11:06 »

Klingt interesannt! Wäre neues Thema wert. Wie sieht sowas aus? Stehpult? oder wie muss man sich das vorstellen?

Ich hab die Tage bei einem Handwerker auch so ein Büro gesehen. Er hatte einen großen mehrteiligen Schreibtisch wo die Tischplatte so hoch war das er davor ganz normal stehen konnte.
Der Tisch war aber in der Höhe mit Schrauben fixiert. Mal eben zwischendurch die Position ändern geht da nicht. Kleinteile waren in einem üblichen Rollcontainer verstaut. Optimaler wären da Schubladen direkt unter der Tischplatte.
In meiner Kindheit hatte ich so einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Da konnte mit einer Kurbel bequem die Höhe verstellt werden.
https://www.markt.de/muenster/archiv/schreibtische/huelsta+hochwertiger+hoehenverstellbarer+schreibtisch+huelsta/aa/7586699/
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2017, 17:13:07 von Rabe »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

muh

• Vereinsmitglied
« Antwort #26 am: 28. Dezember 2017, 17:15:00 »

Ein grosser bayrischer autobauer verbaut seit jahren für seine mitarbeiter elektrisch in der höhe verstellbare tische. Der ma kann sitzen oder stehen je nach belieben.
Ich finde das keine neuerung. Die tische sind auch nicht um soviel teuerer.

Biobauer

• Hero Member
« Antwort #27 am: 28. Dezember 2017, 17:24:24 »

Ein grosser bayrischer autobauer verbaut seit jahren für seine mitarbeiter elektrisch in der höhe verstellbare tische. Der ma kann sitzen oder stehen je nach belieben.

siemens ebenfalls
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen

derKarsten

• Vereinsmitglied
« Antwort #28 am: 28. Dezember 2017, 17:33:38 »

siemens ebenfalls
[/quote

Genau, bei vielen Firmen ist da nur der Unterschieb ob die Verstellbaren Tische generell bei Neuanschaffungen bestellt werden oder nur auf Nachfrage der Mitarbeiter.
Schön zum beobachten ist es aber wirklich, bei uns haben 6 Kollegen neben mir vor drei Wochen neue el. verstellbare Tische bekommen, hätte niemand gedacht wie oft die für 2, 3 Stunden zum stehen hochgefahren werden, egal ob der Kollege 25 oder 63 ist.

nofear

• Vereinsmitglied
« Antwort #29 am: 28. Dezember 2017, 19:24:25 »

Viele Menschen nehmen Magen- und Darmschutzmedikamente ein. Sie sollen den schädigenden Einfluss von Medikamenten mindern. Leider wird dadurch auch die Aufnahme von essentiellen Mikronährstoffen wie Mineralien, Vitaminen etc verhindert.  Häufig kommt es dadurch zu krankhaften Mangelerscheinungen.

Ernsthaft?

Zum Glück hab ich damit bisher wenig zu tun..., obwohl in letzter Zeit könnt ich sowas auch fast brauchen. Ich sag doch Ü40 gehts bergab.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2017, 19:26:50 von nofear »
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ (M. Gandhi)

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.” (R. Niebuhr)

Zu den faq und Hilfe Seiten