www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de
 
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bilder beim fotografieren benennen  (Gelesen 640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FFFlorian

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 903
  • errare humanum est
Bilder beim fotografieren benennen
« am: 18. Juni 2017, 15:31:05 »

Hallo zusammen,

ich suche eine Funktion oder app oder wie auch immer mit der ich bspw. ein foto von einem Weizenbestand machen kann und die bilddazei mit ein paar infos wie sorte, aufnahmedatum oder ähnlichem zu versehen.

Hat da jemand ne idee ?

Bin leider nicht so bewandert wenn es um solche Themen geht. Lerne aber gern...

Besten Dank und einen schönen Sonntag.

Florian
« Letzte Änderung: 18. Juni 2017, 18:46:17 von Klaus »
Gespeichert


JueLue

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2 204
Re: Bilder beim fotografieren benennen
« Antwort #1 am: 18. Juni 2017, 17:09:01 »

Das Aufnahmedatum/Uhrzeit/Ort ist ja beim einer Aufnahme mit dem Smartphone schon im Bild hinterlegt.

Fragen:

Machst du die Fotos mit
- Iphone
- Android
- klassischem Fotoapparat

Willst du die Anmerkungen
- unterwegs
- zuhause am PC machen

Sollen die Anmerkungen
- als Text im Bild erscheinen
- als Exif-Info in der Datei gespeichert sein

JueLue

p.s.: Beim Iphone mal Moment Tagger anschauen
« Letzte Änderung: 18. Juni 2017, 18:46:43 von Klaus »
Gespeichert

FFFlorian

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 903
  • errare humanum est
Re: Bilder beim fotografieren benennen
« Antwort #2 am: 18. Juni 2017, 18:01:04 »

Das Aufnahmedatum/Uhrzeit/Ort ist ja beim einer Aufnahme mit dem Smartphone schon im Bild hinterlegt.

Fragen:

Machst du die Fotos mit
- Iphone
- Android
- klassischem Fotoapparat

Willst du die Anmerkungen
- unterwegs
- zuhause am PC machen

Sollen die Anmerkungen
- als Text im Bild erscheinen
- als Exif-Info in der Datei gespeichert sein

JueLue

p.s.: Beim Iphone mal Moment Tagger anschauen

Die Fotos mache ich mit einem android handy.

Schön wäre es die Anmerkungen dierekt unterwegs zu machen um nicht die hälfte wieder zu vergessen.

Woe die Anmerkung erscheint ist mir ehrlich gesagt egal, solage mobil wie auch am PC darauf zugehriffen werden kann.

VG und Danke schonmal.

Florian
« Letzte Änderung: 18. Juni 2017, 18:47:06 von Klaus »
Gespeichert

JueLue

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2 204
Re: Bilder beim fotografieren benennen
« Antwort #3 am: 18. Juni 2017, 21:25:44 »

...
Die Fotos mache ich mit einem android handy.
...


Dann bin ich raus - sorry.

JueLue
Gespeichert

Gutbrod1032

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
Re: Bilder beim fotografieren benennen
« Antwort #4 am: 18. Juni 2017, 21:45:05 »

Mein Android Handy speichert im Bildnamen Datum und Uhrzeit automatisch ab:
IMG_20170618_1807XXXXX.jpg ein Bild von Heute um 18:07 Uhr X konnte ich auf die schnell nicht zu ordnen.
Direkt in der Galerie bekomme ich es nicht umbenannt aber mit dem Datei-Explorer (ich verwende ES bin aber nicht ganz zu Frieden damit, hab aber bis jetzt auch nix besseres kostenfreies gefunden) kann man die Bilder ganz passabel sortieren und nach Lust und Laune umbennen:

IMG_20170618_1807WWJuliusTangermünde.jpg
« Letzte Änderung: 18. Juni 2017, 21:48:53 von Gutbrod1032 »
Gespeichert
"Er entscheidet an Sache und nichts anderem." C. Schmidt

251at

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 448
Re: Bilder beim fotografieren benennen
« Antwort #5 am: 20. Juni 2017, 07:13:22 »

Datum und Uhrzeit sind bei jeder Kamera/Smartphone in den EXIF Daten. Ort wird häufig aus Datenschutzgründen deaktiviert sein sollte aber irgendwie aktivierbar sein.
Gespeichert

ehlenjan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Bilder beim fotografieren benennen
« Antwort #6 am: 20. Juni 2017, 08:10:22 »

Datum und Uhrzeit sind bei jeder Kamera/Smartphone in den EXIF Daten. Ort wird häufig aus Datenschutzgründen deaktiviert sein sollte aber irgendwie aktivierbar sein.
Sofern die Kamera technisch dazu in der Lage ist, denn nicht alle Geräte haben gps!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gespeichert
 

Alles zum Thema Area51