www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de
 
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lehrbetrieb  (Gelesen 883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JOJO 1968

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Lehrbetrieb
« am: 05. Mai 2017, 22:10:54 »

Ich unterstütze gerade einen Jungen aus der Nachbarschaft bei der Lehrhofsuche. Er kommt nicht vom Hof, hat aber die letzten Jahre bei mir in den Ferien mitgeholfen.
Er wird im September 17 Jahre, hat Führerschein T gemacht.
Er hat sich die letzten Jahre gut entwickelt. Er geht mit Maschinen und Tieren (bei uns Schweine) ordentlich und sorgsam um. Ich hätte aktuell ein Gutes Gefühl ihn "irgendwo hinzuschicken"...
Für 2017/2018 hat er einen guten Betrieb mit Ackerbau und Mast hier in der Region (Mitte Niedersachsen)
Für die beiden folgenden Jahre sucht er noch jeweils einen Betrieb.
Für ein Jahr möchte er was mit Sauen machen, für das andere wäre reiner Ackerbau oder Kühe eine Option.

Da er was überregionales sucht brauchen wir dazu ein wenig Unterstützung:
Habt ihr gute Betriebe wo sich um die Lehrlinge auch gekümmert wird und nicht nur als billige Arbeitskräfte genutzt werden?
Nördliches Westfalen, Niedersachsen, Schleswig Holstein
Gerne auch per PN

Gruß Jojo
Gespeichert


Henriette

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 322
  • Beruf: staatl. gepr. Wirtschafterin des Landbaus
Re: Lehrbetrieb
« Antwort #1 am: 05. Mai 2017, 22:16:02 »

http://www.lksh.de/fileadmin/dokumente/Presse/2016/0209_PI_Ausbildungsbetrieb_des_Jahres.pdf

In SH werden seit einigen Jahren Betriebe ausgezeichnet, die kann man gerne empfehlen ;)

Beim BV gibt es auch ein paar Videos über ausgezeichnete Betriebe: http://www.bauern.sh/presse/videos.html
« Letzte Änderung: 05. Mai 2017, 22:19:27 von Henriette »
Gespeichert

Josef

  • Vereinsmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1 743
Re: Lehrbetrieb
« Antwort #2 am: 06. Mai 2017, 08:42:03 »

Hallo,

Mein Sohn sucht auch noch für 18/19 eine Stelle als Auszubildender. Momentan ist er dabei das Abitur zu machen was er hoffentlich 2018 abschließt. Er möchte/ muss auf einen Betrieb mit Sauenhaltung. Für das letzte Jahr hat er einen Betrieb mit Hähnchenmast im Emsland gefunden, in 18/19 sind hier irgendwie alle Guten belegt.
Hat jemand von Euch eine Idee wo er sich mal vorstellen könnte?
Was so dazugehört hat er, und 18 Jahre Berufserfahrung  ;D ;D ;D
Gruß Josef
Gespeichert

Klaus

  • Globaler Moderator
  • ******
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8 315
Re: Lehrbetrieb
« Antwort #3 am: 06. Mai 2017, 09:59:05 »

Moin,

ich könnte für beide gute und interessante Ausbildungsbetriebe hier aus der Umgebung nennen.

VG
Klaus
Gespeichert
Am Anfang eines jeden Lebensmittels steht ein Landwirt.

Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was Du für dein Land tun kannst. JFK

 „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“
                                                                     Francis Picabi
 

Alles zum Thema Area51