www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 40   Nach unten

Autor Thema: Ernte 2014  (Gelesen 196023 mal)

Klaus

• Vereinsmitglied
Re:Ernte 2014
« Antwort #105 am: 05. Juli 2014, 19:12:18 »

Moin,

ich schreibe es jetzt mal hier dazu.

Ich weiß ja nicht wie ihr es seht, aber ich würde mich schwer hüten nicht zugelassene Pflanzenschutzmittelanwendungen wie z.B. CCC in Gerste, zudem noch in überhöhter Aufwandmenge, und Retengo Plus Anwendung ohne amtlichen Aufruf in Mais hier, in einem weltweit offenen Forum zu posten!

Vielleicht wollt ihr ja die Kontrolettis gern bei euch auf dem Hof sehen. Meckert dann aber bitte hinterher nicht über die verhängten Strafen.

Ich bitte um mehr Aufmerksamkeit und Vorsicht, vielleicht sollten wir den Kram lieber löschen.

Gruß
Klaus
Vielleicht wird es wieder möglich sein erst das Positive zu sehen, dann zu überlegen was negativ ist, sich als nächstes zu fragen ob das Negative jetzt kritisiert werden muss, und falls ja, wie wäre die sachlichste Form der Kritik realisierbar.

Ede

• Vereinsmitglied
« Antwort #106 am: 05. Juli 2014, 20:11:51 »

Öhm... Ich lese Johnny B.Goode`s Beitrag so, daß er CCC in Weizen gespritzt hat?

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, man kann nicht vorsichtig genug sein.

Gruß

charlie

• Moderator
  • Beruf: Agrarflächendesigner
« Antwort #107 am: 05. Juli 2014, 20:13:19 »

So wie ich das lese, meint Johnny die Anwendung in Weizen.
Um Pfingsten rum hatten wir hier ja den Megasturm,der viele
Weizenflächen geplättet hat.Bis zu dem Tag war ich der Meinung ich hätte der Verkürzer zuviel getan (1ltr CCC vorgelegt und 0,15-0,2 +0,3-0,5 CCC ;je nach
Sorte)  und mein kram steht noch bis aufn paar Nester.

Grundsätzlich hast du Recht Klaus. Erstens ist es einfach verboten und zweitens muss man es nicht noch hier in die weite Welt schreien. Auflagen und Kontrollen treffen dann nämlich uns alle!
Gruß

Charlie

Nicht immer sind die, die das Gras wachsen hören, auch bereit, es zu mähen.

Klaus

• Vereinsmitglied
« Antwort #108 am: 05. Juli 2014, 20:31:00 »

Öhm... Ich lese Johnny B.Goode`s Beitrag so, daß er CCC in Weizen gespritzt hat?

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, man kann nicht vorsichtig genug sein.

Gruß

So wie ich das lese, meint Johnny die Anwendung in Weizen.
Um Pfingsten rum hatten wir hier ja den Megasturm,der viele
Weizenflächen geplättet hat.Bis zu dem Tag war ich der Meinung ich hätte der Verkürzer zuviel getan (1ltr CCC vorgelegt und 0,15-0,2 +0,3-0,5 CCC ;je nach
Sorte)  und mein kram steht noch bis aufn paar Nester.

Grundsätzlich hast du Recht Klaus. Erstens ist es einfach verboten und zweitens muss man es nicht noch hier in die weite Welt schreien. Auflagen und Kontrollen treffen dann nämlich uns alle!

Moin,

mein Fehler! Entschuldigung!
War wohl doch ein Kümmel zuviel heute Nachmittag.  ;D

Bleibt noch die Übermenge von 0,5 l/ha. ;)

Gruß
Klaus
Vielleicht wird es wieder möglich sein erst das Positive zu sehen, dann zu überlegen was negativ ist, sich als nächstes zu fragen ob das Negative jetzt kritisiert werden muss, und falls ja, wie wäre die sachlichste Form der Kritik realisierbar.

charlie

• Moderator
  • Beruf: Agrarflächendesigner
« Antwort #109 am: 05. Juli 2014, 21:14:54 »

Bleibt noch die Übermenge von 0,5 l/ha. ;)

Gruß
Klaus

Hihi... 2 Hersteller...

Und 1 Kümmel für mich übrig lassen ;D
Gruß

Charlie

Nicht immer sind die, die das Gras wachsen hören, auch bereit, es zu mähen.

Jonny B.Goode

• Vereinsmitglied
« Antwort #110 am: 05. Juli 2014, 21:29:40 »

Männerns......ich selber hab gar keine Gerste,ich hab bei nem Kollegen Gerste gedroschen bei der mir die Streifen Lager schon aufn Zeiger gingen und wollte mit der Schilderung des Lagers nur verdeutlichen,das hier in der Ecke bei einigen Landwirten der Weizen gebügelt ist,und ich mir Sorgen um deren Ernte mache.

Jonny B.Goode

• Vereinsmitglied
« Antwort #111 am: 05. Juli 2014, 21:35:22 »

Vorgestern hatte ich den diesjährigen Gerste- Probelauf vom Drescher. ....läuft....

Gerstenstroh war gestern noch zu grün zum pressen....mal schauen wann das geht.
Die Gerste war stellenweise was im Hohllager.....war schon nicht der Hit zum dreschen.Um Pfingsten rum hatten wir hier ja den Megasturm,der viele

Wie gesagt,Lager wie auf dem Bild ist ekelhaft.

Ja das passiert wenn man Beiträge mit nem Popelssmartphon versucht zu senden. die 0,15-0,2 waren Moddus +0,3-0,5 CCC in der Zweitgabe.
   Ich sollte Beiträge besser Korrekturlesen und nicht auf die schnelle was hinrotzen.

ANDERSgesehn

• Hero Member
  • dubiosen Vereinsmachenschaften sind nicht meins!
« Antwort #112 am: 05. Juli 2014, 22:01:56 »

@jbg
sag deinen freunden mit gewalzten getreideflächen,
das sie hier zwischen 1200-1500kg ertrag liegen
lassen und die ein-/zweimalige überfahrt mit
mittelchen einfach nicht den minderertrag "ohne"
behandlund "schöngerechntet" werden können!

PS: gib ihnen einen x-fach geknickten (trink)Strohhalm und
einen ordentlichen Strohhalm sowie ein glas wasser (öa) mal
in die Hand und dann sollen sie mal "ansaugen"!
- wieso soll das Getreide mehr können?

« Letzte Änderung: 05. Juli 2014, 22:05:06 von ANDERSgesehn »
www.passion-for-farming.com
... geht bald online.

ANDERSgesehn

• Hero Member
  • dubiosen Vereinsmachenschaften sind nicht meins!
« Antwort #113 am: 05. Juli 2014, 22:08:32 »

achja noch etwas.
Fliesenleger berechnen ihre Leistung "entweder"
nach Quadratmeter oder nach stunde!
(und das nach eigener Einschätzung)

bei den erntedienstleistung gibt´s das (bei uns)
noch immer nicht ...

www.passion-for-farming.com
... geht bald online.

Vorharzer

• Vereinsmitglied
« Antwort #114 am: 06. Juli 2014, 09:30:04 »

Vorgestern hatte ich den diesjährigen Gerste- Probelauf vom Drescher. ....läuft....

Die Gerste war stellenweise was im Hohllager.....war schon nicht der Hit zum dreschen.Um Pfingsten rum hatten wir hier ja den Megasturm,der viele

Ja das passiert wenn man Beiträge mit nem Popelssmartphon versucht zu senden. die 0,15-0,2 waren Moddus +0,3-0,5 CCC in der Zweitgabe.
   Ich sollte Beiträge besser Korrekturlesen und nicht auf die schnelle was hinrotzen.

Johannes, genau so hatte ich die Aufwandmengen, auch ohne Moddus beim Namen zu nennen, interpretiert. Wir sind doch alle vom Fach. ;D
„Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humboldt)

Klaus

• Vereinsmitglied
« Antwort #115 am: 06. Juli 2014, 10:49:52 »

Johannes, genau so hatte ich die Aufwandmengen, auch ohne Moddus beim Namen zu nennen, interpretiert. Wir sind doch alle vom Fach. ;D

Moin,

und die die nicht vom Fach sind rennen mit dem los wie es dort stand. >:(

Gruß
Klaus

muh

• Vereinsmitglied
« Antwort #116 am: 06. Juli 2014, 11:39:20 »

Komm wieder runter vom trip

Franzl

• Hero Member
« Antwort #117 am: 06. Juli 2014, 13:39:48 »

Servus,

hier in Niederbayern ist die meiste Wintergerste schon im Lager (und damit meine ich kein Lagergetreide, obwohls davon heuer einiges gibt  ;) ), weil die für gestern angekündigten Unwetter nicht gekommen sind. Heute ist es nochmal richtig heiß, bis Abend sollte dann alles gegessen sein. Erträge sollen gut sein, kann ich selber auch bestätigen. Zahlen hab ich allerdings keine, ich kann nur nach dem Bunkerfüllungsgrad-o-Meter gehen  ;D

Weiß eigentlich jemand, wie die von den Mähdrescherherstellern angegebenen Literangaben für das Korntankvolumen ermittelt werden? Kann man das angegebene Volumen in der Praxis überhaupt erreichen, ohne dass die Hälfte schon wieder rausläuft? Habe da beim Tucano leichte Zweifel, da käme ich auf außerirdisch hohe Erträge, wenn ich mit dem vollen Korntankvolumen bei der 100%-Meldung, dem hl-Gewicht und der abgefahrenen Fläche den Ertrag hochrechne... ;D

mfg

PS: auch ich hatte keine Probleme, den Beitrag von JBG richtig zu interpretieren, etwas Fachwissen natürlich vorausgetzt.

tomiq

• Vereinsmitglied
« Antwort #118 am: 06. Juli 2014, 13:43:39 »

So jetzt auch von mir einen kleinen Ernteüberblick von der GPS-Tritcale Ernte 2014

Gebiet: Nordbayern

GPS - Ernte 1.7. und 2.7. 2014
Sorte: Triticale Adverdo
Saattermin: Mitte Oktober bis Mitte November je nach Vorfrucht
Bodenpunkte: im Mittel 71 BP (von 36 bis 88 BP)
Niederschlagsmenge vom 1.1.2014 bis 30.6.2014 : 230 Liter pro qm
Bestandesdichte: 480 - 580 Ähren pro qm

Ertrag: 34,2 to Frischmasse pro ha
TS: 46,07 % (36,6 % TS bis 56 % TS)

TS Ertrag pro ha: 15,75 to TS/ha (12,64 to TS bis 18,24 to TS pro ha)

Wir sind nach dem sehr trockenen Frühjahr mehr als zufrieden mit den GPS Erträgen.
Diese GPS Erträge hätten sicherlich auch zu einem sehr guten Kornertrag geführt.
Mir waren die Bestände für einen GPS-Nutzung immer etwas zu dünn gestanden, was zum
einen den verspäteten Aussaatterminen (sehr feuchter Herbst) aber auch der Trockenheit
im April geschuldet war. Hab dann absichtlich den Erntetermin nach hinten geschoben,
um mehr Ertrag über die Körner zu erhalten - was sich ja als absolut richtig herausgestellt hat.

Schönen Sonntag
tomiq
Stay hungry. Stay foolish.
         - Steve Jobs -

Frank

• Globaler Moderator
  • Beruf: Traveller
« Antwort #119 am: 06. Juli 2014, 14:46:58 »

Auch ich kann an der Ernte 2014 teilnehmen ;o))

AGcommand sei Dank!
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 40   Nach oben

Desktop Hintergrund