www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ernte 2014  (Gelesen 148886 mal)

Henrik

• Moderator
    • Unser Hof
Ernte 2014
« am: 11. Juni 2014, 11:56:54 »

Wenn ich hier die Meldungen aus Österreich lese, scheint es ja dort bald mit der Ernte loszugehen. Hier schätze ich derzeit das es noch 4 Wochen bis zur ersten Gerste dauert, aber schauen wir mal. Wäre dann auch so normal Abstand, wenn es in Ungarn oder Burgenland losgeht, haben wir meist so noch gute drei wochen.

Sei Gierig wenn andere sich fürchten, fürchte dich wenn andere zu gierig sind.   Warren Buffet

charlie

• Moderator
  • Beruf: Agrarflächendesigner
Re:
« Antwort #1 am: 11. Juni 2014, 13:02:02 »

Ich denke hier in Rhein Main wird die erste Sandra wohl je nach Wetter so in 8-12 Tagen fallen, im hessischen Ried wohl 3-4 Tage früher. Meine Wintmalt braucht noch so ca 14 Tage. Damit wären wir genau da wie vor Wochen angekündigt: 25. Juni

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Gruß

Charlie

Nicht immer sind die, die das Gras wachsen hören, auch bereit, es zu mähen.

Jungbauer

• Hero Member
Re:Ernte 2014
« Antwort #2 am: 11. Juni 2014, 23:54:58 »

Gerüchten zufolge wurde heute im Nachbarort schon die erste WG umgehauen. Ob das nu wirklich stimmt kann ich nicht sagen, aber der WG sieht man momentan jeden Hitzetag extrem an!
mfg
Jungbauer

Euro-T

• Moderator
  • Beruf: Zirkusdirektor
« Antwort #3 am: 11. Juni 2014, 23:57:17 »

Gerüchten zufolge wurde heute im Nachbarort schon die erste WG umgehauen. Ob das nu wirklich stimmt kann ich nicht sagen, aber der WG sieht man momentan jeden Hitzetag extrem an!

Ei auf los - guggn fahrn und exklusiv das erste Stoppelfoto `14 hochladen!!!  ;D
Gruß

~~ Olli

Jungbauer

• Hero Member
« Antwort #4 am: 12. Juni 2014, 09:17:39 »

Ei auf los - guggn fahrn und exklusiv das erste Stoppelfoto `14 hochladen!!!  ;D

Das hätte ich schon vor 1,5 Wochen machen können. Da hat einer sein Getreide fürn Silo abgemacht!  ;D
mfg
Jungbauer

Puszta

• Hero Member
« Antwort #5 am: 12. Juni 2014, 10:04:21 »

Wenn heute noch keine Wintergerste fällt, dann wirds bis Sonntag sicher irgendwer versuchen.

Keine Ahnung wie das bei anderen ist, aber da gibts immer die gleichen Kollegen, die es nicht erwarten können. Fährt dann einer von denen mit dem Drescher los, ist die Hektik groß und alle anderen müssen auch, egal wie die eigenen Bestände aussehen. Meist ist nach der ersten Messung dann die Ernüchterung groß und man zieht wieder ab.
Für mich ist das jedes Mal ein witziges Schauspiel. Sollte mal mit meinem Lohner so eine Anheizaktion starten. Würde ja schon reichen ein paar Runden mit dem Drescher und einem Abfuhrgespann dahinter herumzufahren.  ;D
Ostösterreich, ca. 15km östlich von Neusiedl am See; 500-600mm Jahresniederschlag; Frühsommertrockenheit; lT - ulT Böden mit 30-50cm Auflage;

dirkk

• Moderator
« Antwort #6 am: 12. Juni 2014, 10:20:22 »

Zitat
so eine Anheizaktion starten

Hab ich früher mal als Lehrling in einer Milchviehregion gemacht . Weil alle "heiss" auf den ersten Grünlandschnitt waren und ich war überhaupt nicht angetan von der Nervosität , habe ich einfach mal etwas Weide mit dem Mäher geputzt und bin dabei demonstrativ mit dem Arbeitsgerät durch´s Dorf gefahren , um dann auf Schleichwegen irgendwo im Niemandsland dann die Weide etwas nachzumähen .  Es dauerte nur wenige Stunden , dann war die Hölle los - leider kam dann eine Woche Regenwetter ........ ;D

Dadurch , dass ich hier jetzt keine Gerste habe , kann ich in Ruhe mir die Panik ansehen und dabei zuschauen - das beruhigt die Nerven ungemein in Hinsicht auf die eigene Ernte .

gruss
dirkk

BNT

• Hero Member
« Antwort #7 am: 12. Juni 2014, 11:34:09 »

Ich kenne einen, er hat seinen Hof auf einer Anhöhe, dessen wichtigstes Utensil zur Bestimmung des Erntetermins ist ein Feldstecher. Damit sucht er die Umgebung ab und kaum sieht er einen bei der Arbeit, legt er auch los.
Er geht, kurz gesagt, also davon aus, dass andere schlauer als er selbst ist. :D

John Deere 7830

• Hero Member
  • Beruf: Landwirt und Kunstmitarbeiter
« Antwort #8 am: 12. Juni 2014, 11:36:47 »

Pfingstmontag hab ich im bgld schon die ersten gegrubberten Felder gesehen. Was da drauf stand weiß ich allerdings nicht. Aber die wg die daneben stand, wird wohl kommenden Montag, wenn ich wieder vorbei fahre, nicht mehr stehen.
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann Spuren hinterlassen.

MUKUbauer

• Gast
« Antwort #9 am: 13. Juni 2014, 15:00:56 »

Die Hitze so schein gebrochen, aber derzeit gehe ich davon aus das unsere Gerste im Juni fällig ist

wissensdurst

• Hero Member
« Antwort #10 am: 14. Juni 2014, 10:45:39 »

Eine Freundin hat mich grade mit einem Foto aufgeweckt. Standort 10min östlich von Wien, möge die Ernte beginnen!
« Letzte Änderung: 14. Juni 2014, 11:10:27 von wissensdurst »

Kai-Uwe

• Moderator
« Antwort #11 am: 14. Juni 2014, 20:52:28 »

Ist die Haspel kaputt? verdreht?
Steinreich!

monsato

• Hero Member
« Antwort #12 am: 14. Juni 2014, 20:56:14 »

hay

bei uns gehts jett auch verdammt schnell keine niederschläge  die sommergerste war am donnerstag morgen grün am abend whren die grannen weiß .
gruß m.

wissensdurst

• Hero Member
« Antwort #13 am: 15. Juni 2014, 21:43:55 »

Mein Onkel hat heut Wintergerste gedroschen. Eher schlechterer Boden. 63dt, 11,3 Feuchte, 70,2 hl, 90 Siebung und 10,3 Protein. Schon mal nicht schlecht

Jungbauer

• Hero Member
« Antwort #14 am: 16. Juni 2014, 22:03:28 »

Et voila:  ;D
mfg
Jungbauer

Alles zum Thema Area51