www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: iPhone Apps  (Gelesen 47948 mal)

kaarl

• Jr. Member
  • **
Re: iPhone Apps
« Antwort #105 am: 24. Mai 2016, 22:09:17 »

Hier eine Übersicht meiner Apps, die ich sinvoll einsetze. Zu vieren habe ich Screenshots dazu gebastelt.

Die RegenVorschauist m.M.n der schönste Regenradar im Store. Er zeigt die Windrichtung mit Geschwindigkeit bzw. wann der Regen ankommt an. Bei PSM hilfreich z.B.

Abgesehen von der wohl bekanntesten WetterApp WeatherPro, muss man der Weather Underground:Radar, Vorhersagen, Satellitenkarten, Wetterfotos, Unwetterwarnungen auf jeden Fall mal einen Blick zuwerfen. Hier sind hunderttausende Wetterstationen weltweit eingebunden. Seit ich eine Wetterstation habe, bin ich darüber gestolpert. Sehr interessant finde ich, dass man die Karte zoomen kann und immer angepasst ans Display die Werte der einzelnen Stationen angezeigt werden. Und das bei Temperatur und auch Regen. Zwar sind einige Stationen dabei, die keinen Regen erfassen, aber trotzdem kann man sich einen netten Überblick verschaffen darüber, wie das Wetter in der Umgebeung ist.
Dazu kann der Benutzer die vorhergesagte Wettermeldung bestätigen oder korrigieren.
Die App hat Werbung an Board, aber dafür keine Funktionseinschränkung. Für keine 2€ hat man diese aber werbefrei. Wenn man Glück hat, und der Nachbar zum Beispiel eine Semi-Professionelle Station, die bei WU uploaded, dann kann man diese fest einstellen und hat sehr spezifische Werte. Dazu kann man noch einstellen, aus welchen Daten man seine Vorhersage berechnet haben möchte.
Für mich DIE WetterApp schlechthin! 

Der Area Calculator for Land (Area Finder Pro) ist simpel. Man geht oder fährt eine Fläche ab und tippt für jeden Messpunkt einmal aufs Display und kann so schnell Flächen erfassen. Export natürich möglich.

GPS Kit - Offline GPS Tracker
 lasse ich bei fast allen Feldarbeiten mitlaufen. Beim Säen kann ich zum Beispiel, wenn mich die Fahrgassenschaltung mal ärgert und ich nicht weiß wo ich stehe, auf dem Display scrollen und nachzählen, bevor ich absteigen muss im Dunkeln und es mir abzählen muss. Wenn man mehrere Sorten anbaut und immer brav einen neuen Track startet, kann man diese nachher in einer "Mappe" packen und die Datei in allen gängingen Formaten exporten und diese z.B. in GoogleEarth importieren und den einzelnen Tracks dann verschiedene Farben zuweisen und hat eine simple Übersicht über seinen Anbau der Sorten.
Beim PSM, wenn man Teilstücke oder Schläge behandelt, kann man auch nach Monaten nochmal schnell aus der Tasche nachschauen, wenn man sich im Feld wundert, warum es hier anders als dort aussieht.

Road Trip • l/100 km, Kraftstoffverbrauch
ist für mich DIE Tankapp schlecht hin. Sie war auch mit eine der ersten damals und ist sehr mächtig geworden. Sie lässt für mich keine Wünsche offen und das i-Tüpfelchen ist, dass man es via Dropbox auf andere Geräte Syncen kann. Wenn man z.B. 10 Fahrzeuge auf dem Hof hat, kann jeder "mal eben" die Tankung eingeben und alle haben es parat. Dazu können alle Sonstigen Kosten mit eingegeben werden und werden schön aufgelistet. Beim Tanken kann man "Verkehr" angeben, dort habe ich mir die verschiedenen Arbeiten eingeplegt. Wenn man aso einen Tankung komplett am Grubber absolviert hat, wird es auch so in der Statistik summiert und man kann es über andere Traktoren vergleichen. Erinnerungen für Serviceintervalle und so weiter natürlich auch und Exportfunktion.

Meter Readings ist ähnlich wie das Tankbuch, aber für Zählerstände. Mal abgesehen von Gas/Wasser/Strom für was die App gemacht wurde, tracke ich hier alles auf dem Betrieb, was einen Zähler hat. Die Hoftanke zum Beispiel.

TimeTrack - Zeiterfassung, Stundenzettel, Stempeluhr ist mein Favorit für Zeiterfassung. Das Thema kam schon öfter hier im Thread, jeder der noch nicht ganz zufrieden ist mit seiner App, sollte mal einen Blick auf diese werfen.

Bei Navi war ich schon, bevor es iPhones gab, bei Navigon und bin dabei geblieben. Mitlerweile kann man auch ein LKW Addon Kaufen, wo man Abmessungen und Tonnen vorgeben kann. Natürlich nicht günstig, aber hilft manchmal ungemein (ich meine beides) Wer kaufen möchte und Zeit hat, sollte regelmässig auf die Homepage schauen. Vor Weihnachten machen die eigentlich immer eine saftige Reduzierung für einige Tage.

Wetter
RegenVorschau
WeatherPro
Weather Underground:Radar, Vorhersagen, Satellitenkarten, Wetterfotos, Unwetterwarnungen
Storm - Radar, Storm Tracking, Hurricanes, Accurate Lightning & Precipitation Alerts

GPS
Area Calculator for Land (Area Finder Pro)
GPS Kit - Offline GPS Tracker
NAVIGON Europe

Datenerfassung
Road Trip • l/100 km, Kraftstoffverbrauch
Meter Readings
TimeTrack - Zeiterfassung, Stundenzettel, Stempeluhr

Reifendruck
MICHELIN Luftdruckkalkulator
Bridgestone Tyre Pressure Calculator
Firestone Reifendruck Assistent
Technischer Ratgeber Bohnenkamp - Die neue Ratgeber- App von Bohnenkamp für Landwirtschaft

Mähdrescherverluste
feiffer combine
feiffer grain

Tools und Tabellen
AO ToolBox
AO TankMix
Düngemittelrechner SKW Piesteritz
KWS mobile - Agrarwissen für die Hosentasche
top Unkraut 2016
Rauch Fertilizer Chart
Amazone Dünge Service

Bayer Tools
BBCH-Bestimmer
Agrar Wetter
Schädlinge
Unkräuter
expert.Rapsalarm

Alternative DJI Apps
Litichi
Autoflightlogic

Natürlich gibt es immer Alternativen, gearde, wenn man sich mit einer Schlagkartei oder Verwaltungssoftware verheiratet hat, die dann auch mobile Erfassungsapps anbietet, sagen wir mal wie AgrarMonitor, trecker.com, Helm u.s.w.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 23:48:27 von kaarl »

Peter

• Sr. Member
« Antwort #106 am: 24. Mai 2016, 23:51:39 »

Wow, guter Beitrag. Danke

Die GPS und tracking apps sind alle englischsprachig oder?

kaarl

• Jr. Member
  • **
« Antwort #107 am: 25. Mai 2016, 01:12:57 »

Ja (leider) korrekt. Mag sein, dass es mitlerweile auch was deutsches gibt, aber man muss sich eigentlich nicht einlesen, um das bedienen zu können.
Beim GPS Kit tippt man Start/Stop/Resume/StartNew und auch der Rest in eigentlich selbsterklärend. Leider wollen die Programmierer den TrackEditor seperat verkaufen. Wenn man also mal vergisst, einen Track zu beenden oder zu trennen, geht das in der App nicht mehr. Aber dass kann man ja am PC nachher machen.

Und beim AreaFinder gibst noch weniger Funktionen. Man tippt nur Start, tippt bei jedem Punkt auf das Display und am Ende wird gespeichert und exportiert. Die App könnte man fast auf chinesisch bedienen ;)

Gibt aber sicher auch zich weitere. Es geht mir am Ende nur im die  GPX-, KML- oder KMZ Datei, die ich aus dem Programm haben möchte.
Das GPS Kit kann nich ein wenig mehr, wie der Name verrät. War halt vor Jahren noch nicht so eine Auswahl auf dem Markt.
Kurz gesucht und gefunden, hier gibts ähnliches sogar kostenlos und auf Deutsch:

myTracks - Der GPS-Logger

Henrik

• Moderator
    • Unser Hof
« Antwort #108 am: 19. September 2017, 20:25:28 »

Hat schon jemand IOS 11 installiert? Wenn ja gibt es erste Erfahrungen?
Sei Gierig wenn andere sich fürchten, fürchte dich wenn andere zu gierig sind.   Warren Buffet

JueLue

• Hero Member
« Antwort #109 am: 20. September 2017, 07:49:23 »

Habe schon seit ca. 3 Monaten die Betas installiert.

Läuft problemlos, ist jetzt allerdings auch nicht der große Fortschritt...

JueLue

muh

• Vereinsmitglied
« Antwort #110 am: 06. Dezember 2017, 14:01:01 »

Hallo

Kennt jemand eine zeiterfassungsapp,
Wo die Mitarbeiter zeiten erfassen können und wo man als chef dann alle mitarbeiter sieht,
Der mitarbeiter aber nur seines?

Welche möglichkeiten gibts da?

Oder was per google docs?

treckeripaq01

• Hero Member
« Antwort #111 am: 06. Dezember 2017, 15:04:53 »

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2017, 15:14:52 von treckeripaq01 »

muh

• Vereinsmitglied
« Antwort #112 am: 06. Dezember 2017, 16:57:56 »

Nicht das was ich suche. Leider. Und mit diesen aufdringlichen typen von trecker.com will ich auch nichts zu tun haben.

treckeripaq01

• Hero Member
« Antwort #113 am: 06. Dezember 2017, 17:04:29 »

Denn hattest du leider den falschen Ansprechpartner

Gesendet von iPad mit Tapatalk

lilly

• Globaler Moderator
« Antwort #114 am: 07. Dezember 2017, 14:25:04 »

Sieh mal Antwort #105 da ist doch von einer Zeiterfassungsapp die Rede.
Schon ausprobiert?
Wenn nichts sicher ist, ist alles möglich.

muh

• Vereinsmitglied
« Antwort #115 am: 07. Dezember 2017, 16:12:32 »

Ich habe diese app,
Allerdings ist mir noch nicht klar wie ich es zu einem team verbinde.
Ich bräuchte sowas für teams, wo der admin alle sehen kann, der normal user aber für sich selber bucht schreibt und sieht.

todo

• Full Member
  • Beruf: Landwirt
« Antwort #116 am: 07. Dezember 2017, 16:52:52 »

Nicht das was ich suche. Leider. Und mit diesen aufdringlichen typen von trecker.com will ich auch nichts zu tun haben.
Muß ich dir Recht geben.. Wer im voraus tausend €uro haben will, ohne das er was geliefert hat oder ich mir die Ware jemals angeschaut habe, ist bei mir von vornherein schon unten durch.

treckeripaq01

• Hero Member
« Antwort #117 am: 07. Dezember 2017, 17:01:10 »

Muß ich dir Recht geben.. Wer im voraus tausend €uro haben will, ohne das er was geliefert hat oder ich mir die Ware jemals angeschaut habe, ist bei mir von vornherein schon unten durch.
Ich hatte 8Wochen Test gemacht kostenlos

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Desktop Hintergrund