www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

:D   mehr Wissen durch agrowissen !    :D

Autor Thema: Zwischenfrucht  (Gelesen 992009 mal)

Mettigel

• Full Member
Re: Zwischenfrucht
« Antwort #2580 am: 16. November 2018, 08:32:00 »

Ich hätte den Streuer dann auf die Drillmaschine gesetzt, die sind ja Recht einfach zu Platzieren.

johndeere820

• Full Member
Re: Zwischenfrucht
« Antwort #2581 am: 18. November 2018, 20:57:00 »

Bei unserer angebauten pneumatischen Accord Drille hatte ich mal überlegt im Verteilerkopf die Abgänge in den Reihen zu verschließen, in die der Biostrip soll. In den Reihen könnte man am Übergang vom Schlauch zum Metallrohr am Schar ein Y-Stück zwischensetzen. Eine APV-Säeinrichtung oder was Vergleichbares auf die Drille geschraubt und mit Schläuchen an die Y-Stücke verbinden. Bei 12,5 cm Reihenabstand an der Drille und 75 cm Reihenabstand im Mais ist dann jedes 6. Schar entsprechen umzurüsten.
Mais bauen wir keinen an, aber für Untersaaten im Raps wäre das sicher eine feine Sache. Raps dann auf 37,5 cm Reihenabstand drillen, und die Untersaat dazwischen. Oder umgekehrt, je nach Mischung. Wenn man dann noch jedes Schar einzeln in der Tiefe führen könnte, wäre da Einiges möglich.

Bei deiner mechanischen Drille würde ich ähnlich vorgehen. Einfach die Reihen verschließen, in die der Biostrip soll. Mit einer zweiten Dosierung lässt sich der Meliorationsrettich in die entsprechenden Reihen ausbringen. Im Gegensatz zur pneumatischen Maschine muss ja keine Gebläsedrehzahl angepasst werden, also eine Baustelle weniger ;)

Alles zum Thema Area51