www.agrowissen.de  
www.agrowissen.de

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zwischenfrucht  (Gelesen 976355 mal)

Raider

• Sr. Member
Re: Zwischenfrucht
« Antwort #2535 am: 20. August 2018, 08:07:29 »

Trotz Trockenheit hab ich gestern die ersten Flächen gesät ... ob es richtig war ... keine Ahnung. Auf der Fläche wird Soja folgen, habe meinen ganzen Reste erstmal verteilt und später mit einer Mischung aus Rauhafer+Phacelia+Buchweizen weitergemacht.

Genutzt ein DF2 Fronttank mit einem auf einer GFZE aufgebautem Verteilerkopf wo das Saatgut vor bzw. in die Walze geworfen wird.

Gestern Vormittag sind 8mm Regen gefallen die gut in den Boden einziehen konnten. Nun warten wie und ob was aufläuft.

Bei mir sind letzten Montag etwa 11 Liter auf das frisch gesäte gefallen. Gestern geschaut: Saatgut hat gekeimt und steckt jetzt im staubtrockenen Boden. Hätte mir vond en 11 Litern mehr erwartet. Wenn es - wie gemeldet - die nächsten 10 Tage nicht mehr regnet war es das mit der ZF bereits...

Felix

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Produktmanager
« Antwort #2536 am: 20. August 2018, 08:40:06 »

Trotz Trockenheit hab ich gestern die ersten Flächen gesät ... ob es richtig war ... keine Ahnung. Auf der Fläche wird Soja folgen, habe meinen ganzen Reste erstmal verteilt und später mit einer Mischung aus Rauhafer+Phacelia+Buchweizen weitergemacht.

Genutzt ein DF2 Fronttank mit einem auf einer GFZE aufgebautem Verteilerkopf wo das Saatgut vor bzw. in die Walze geworfen wird.

Gestern Vormittag sind 8mm Regen gefallen die gut in den Boden einziehen konnten. Nun warten wie und ob was aufläuft.

Bei mir sind letzten Montag etwa 11 Liter auf das frisch gesäte gefallen. Gestern geschaut: Saatgut hat gekeimt und steckt jetzt im staubtrockenen Boden. Hätte mir vond en 11 Litern mehr erwartet. Wenn es - wie gemeldet - die nächsten 10 Tage nicht mehr regnet war es das mit der ZF bereits...

Bei mir ist aktuell nur hier und da was zu finden, die 8mm konnten wohl nicht viel retten. Ich hoffe das Ende der Woche noch etwas kommt ...
"Dem Mutigen gehört die Welt, frisch gewagt ist halb gewonnen"

Felix

• Vereinsmitglied
« Antwort #2537 am: 28. August 2018, 21:13:31 »

So langsam kommt die Zwischenfrucht in Gang, dort wo es gröber liegt tut sie sich noch schwer. Denke das da nach dem Regen vom Wochenende noch was kommt. Aktuell gefällt mir die mit der Drillmaschine gedrillte deutlich besser als die mit Fronttank & Egge ausgebrachte Zwischenfrucht. Hier und da kommt nun natürlich das Ausfallgetreide mit hoch, doof aber zu verschmerzen.
Mischung aus Rauhafer, Phacelia und Buchweizen.

Enrico

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Landwirt
« Antwort #2538 am: 24. September 2018, 19:56:04 »

Habe heute mal meine Direktsaatzwischenfrucht näher begutachtet und muss sagen, dass die trotz der anhaltenden Trockenheit im Juli 7mm und August 8mm so langsam nach was ausschaut  ;D. Habe gedacht, dass das meiste vertrocknet ist aber siehe da, einige Pflanzen erblicken erst seit paar Tagen die Welt und sollten noch eine Kleinigkeit zur Verbesserung der Bodenstruktur beitragen. Hauptkomponente ist Phacelia. Dementsprechend werden die Komponenten + Mengenanteile nächstes Jahr angepasst.
Darüber hinaus habe ich heute mal eine Spatenprobe gemacht und muss feststellen, dass eine Bearbeitung im Frühjahr keine Strukturverbesserung mit sich bringt.
Deshalb wird es im Frühjahr abgespritzt, da Unkraut wie Distel/ Winden auftreten und ich die Unterschiede Direktsaat/ betriebsüblich miteinander vergleichen will. Als Folgekultur ist Sommergerste geplant.

Jo

• Full Member
« Antwort #2539 am: 07. Oktober 2018, 22:07:15 »

Die Zwischenfrüchte haben sich hier prächtig entwickelt.
Durch die trockene Witterung im Juli und August haben sich einige Arten stärker durchgesetzt (SoBlume, Erbse), die haben sich jedoch schön breit gemacht.

Die These, dass Zwischenfrüchte in Mulchsaat zum Scheitern verurteilt sind, oder schlecht vorankommen (wie sie hier im Thread schon das ein oder andere mal gefallen ist), kann ich nach drei Jahren Mulchsaat-ZF mit komplett unterschiedlichen Gegebenheiten für unseren Standort soweit widerlegen...
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2018, 22:09:20 von Jo »

johndeere820

• Full Member
« Antwort #2540 am: 08. Oktober 2018, 09:53:04 »

Die Zwischenfrüchte haben sich hier prächtig entwickelt.
Durch die trockene Witterung im Juli und August haben sich einige Arten stärker durchgesetzt (SoBlume, Erbse), die haben sich jedoch schön breit gemacht.

Die These, dass Zwischenfrüchte in Mulchsaat zum Scheitern verurteilt sind, oder schlecht vorankommen (wie sie hier im Thread schon das ein oder andere mal gefallen ist), kann ich nach drei Jahren Mulchsaat-ZF mit komplett unterschiedlichen Gegebenheiten für unseren Standort soweit widerlegen...

Das sieht ja richtig gut aus! Von solchen Zwischenfrüchten sind wir dieses Jahr meilenweit entfernt. Da fehl(t)en die Niederschläge zur richtigen Zeit. Von den ausgesäten 10 Komponenten macht sich momentan nur der Gelbsenf breit, und die Ausfallgerste. Die kühlen Temperaturen der letzten Woche sieht man vor allem Phacelia schon deutlich an.

joe

• Hero Member
« Antwort #2541 am: 08. Oktober 2018, 11:12:52 »

Heute früh hatten wir leichten Bodenfrost ich befürchte das den Buchweizen dahingerafft hat  >:(
Auf die Fresse ist umsonst .........
....... den Rest mußt du bezahlen !

WilliW

• Vereinsmitglied
  • Beruf: Bauer
  • Have a sharp day
« Antwort #2542 am: 08. Oktober 2018, 12:14:07 »

Kann man wohl von ausgehen.
Das Ramtillkraut und auch den Sorghum hat es hier letzte Woche bereits dahin gerafft.
Hoffe, dass die Phazelia den Frost überstanden hat. Dann kann es jetzt bei der nächsten Sommerperiode noch hübsch bunt werden, sofern denn noch etwas Wasser da ist.

Willi

Felix

• Vereinsmitglied
« Antwort #2543 am: 08. Oktober 2018, 20:07:01 »

Heute früh hatten wir leichten Bodenfrost ich befürchte das den Buchweizen dahingerafft hat  >:(

Meiner ist mittlerweile schon zum größten Teil verkümmert. Die Zwischenfrucht an sich ist dieses Jahr alles andere als erfreulich ... aber kanste machen nix.

wernerzwo

• Hero Member
  • Beruf: Hartz5 = Agrarausgleichszahlungen
« Antwort #2544 am: 08. Oktober 2018, 20:41:17 »

Kann man wohl von ausgehen.
Das Ramtillkraut und auch den Sorghum hat es hier letzte Woche bereits dahin gerafft.
Hoffe, dass die Phazelia den Frost überstanden hat. Dann kann es jetzt bei der nächsten Sommerperiode noch hübsch bunt werden, sofern denn noch etwas Wasser da ist.

Willi

Blühende Phacelia im Herbst ist nicht unbedingt gut!

https://www.hochlandimker.at/?+Spaet-bluehende-Zwischenfruechte-fuer-die-Honigbiene-ein-gefaehrlicher-Anachronismus+&id=2500,1111676

Ich stelle mir schon länger die Frage, ob dies auch auf andere Insekten zutrifft!

Irgendwie geht der Rückgang des Niederwildes (Fasan) parallel zu der zunehmenden blühenden Zwischenfrucht im Herbst. Und nach meiner Meinung ist der Fasan und das Rebhuhn ein guter Indikator für die im Frühjahr zur Verfügung stehende Nahrung durch Insekten (!)

Raider

• Sr. Member
« Antwort #2545 am: 18. Oktober 2018, 15:13:56 »

Irgendwie geht der Rückgang des Niederwildes (Fasan) parallel zu der zunehmenden blühenden Zwischenfrucht im Herbst. Und nach meiner Meinung ist der Fasan und das Rebhuhn ein guter Indikator für die im Frühjahr zur Verfügung stehende Nahrung durch Insekten (!)

Meine Erfahrung besagt, dass der Fasan und das Rebhuhn ein guter Indikator für die Leistun gd es Jagdpächters sind. Stichwort Regulation des Fuchsbestandes...

Zu den faq und Hilfe Seiten